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Was ist biphasischer Schlaf?

Was business biphasischen Schlaf?

Biphasic Schlaf ist ein Schlaf-Muster. Es kann auch sein genannt bimodal, biphasische, geteilt, oder geteilt rest.

Biphasic Schlaf bezieht sich auf Schlaf-Gewohnheiten, bei denen ein person schlafen für zwei Segmente pro Tag. Schlafen bei Nacht und taking a midday nap, für Beispiel, ist der biphasische Schlaf.

Die meisten Menschen sind monophasische schwellen. Monophasischen Schlaf Muster beinhalten nur ein segment des Schlafes, in der Regel während der Nacht Stunden. Es wird angenommen, dass die Gewohnheit des Schlafens für eine 6 – bis 8-Stunden-detail pro Tag möglicherweise wurde geprägt durch den modernen industriellen Arbeitstages.

Monophasischen Schlaf ist typisch für den Großteil der Bevölkerung. Jedoch, biphasisch und sogar polyphasic Schlaf-Muster bekannt sind, sich zu manifestieren natürlich bei manchen Menschen.

Biphasisch vs. polyphasic sleep: Was ist der Unterschied?

Die Begriffe „segmentiert“ oder „geteilt“ Schlaf kann auch finden Sie polyphasic sleep. Biphasic Schlaf beschreibt einen Schlaf-Zeitplan, mit zwei Segmente. Polyphasic ist ein Muster mit mehr als zwei Perioden schlafen den ganzen Tag.

Die Menschen möglicherweise aktiv einer biphasischen oder polyphasic Schlaf lebensstil, weil Sie glauben, es macht Sie produktiver. Es schafft mehr Zeit für bestimmte Aufgaben und Aktivitäten während des Tages, während die Aufrechterhaltung die gleichen Vorteile von monophasischen Schlaf in der Nacht.

Es kann auch zu Ihnen kommen natürlich mehr.

Die Menschen können sich freiwillig oder natürlich Folgen oder biphasisch polyphasic Schlaf Zeitpläne. In einigen Fällen jedoch, polyphasic Schlaf ist die Ergebnis einer Schlafstörung oder einer Behinderung.

Der unregelmäßige Schlaf-wach-Syndrom ist ein Beispiel für polyphasic schlafen. Diejenigen, die diese Bedingung neigen dazu, zu gehen zu schlafen und aufwachen verstreut und in regelmäßigen Abständen. Sie haben in der Regel Schwierigkeiten Gefühl ausgeruht und wach.

Was sind einige Beispiele für biphasischen Schlaf?

Eine person kann einen biphasischen Schlaf-Zeitplan in einer paar Möglichkeiten. Taking afternoon naps, oder „Siesta“ ist eine traditionelle Art Beschreibung biphasischen Schlaf. Dies sind die kulturellen Normen, die in bestimmten teilen der Welt, wie Spanien und Griechenland.

  1. Kurzes Nickerchen. Dies beinhaltet das schlafen um 6 Stunden jede Nacht, mit einer 20-Minuten-Nickerchen in der Mitte des Tages.
  2. Long nap. Man schläft rund 5 Stunden pro Nacht, mit etwa 1 bis 1.5Stunden Ruhe in der Mitte des Tages.

In vielen Artikeln und online Gemeinden, einige Leute berichten, dass biphasische Schlaf Zeitpläne, die für Sie arbeiten. Nickerchen und Spaltung Ihr Schlaf-Zeitplan über den Tag hilft Sie fühlen mehr alert und erhalten Sie mehr getan.

Was bedeutet Wissenschaft zu sagen haben?

Während viele Menschen berichten von positiven persönlichen Erfahrungen mit biphasischem Schlaf, die Forschung darüber, ob es echte Vorteile für die Gesundheit — oder Nachteile gemischt wird.

Auf der einen Seite, einem 2016 Artikelauf segmentierte Schlafmuster zeigt Globale Bevorzugung für die Schlaf-Muster.

Der Artikel schlug vor, dass der Aufstieg der modernen Werktag und künstliche Beleuchtung Technologie getrieben, die meisten Kulturen in der die Entwicklung von Welt zu 8 Stunden monophasischen Schlaf Zeitpläne in der Nacht. Vor der industriellen ära, es ist argumentiert, dass biphasische und sogar polyphasic Muster nicht ungewöhnlich.

Diesen zu unterstützen, 2010 Forschungdiskutiert die Vorteile von kurzen Nickerchen und Ihrer kulturellen Prävalenz.

Kurze Nickerchen von etwa 5 bis 15 Minuten überprüft Vorteil und im Zusammenhang mit einer besseren kognitiven Funktion, wie Nickerchen von länger als 30 Minuten. Allerdings, die Beurteilung hast beachten Sie, dass weitere Studien wurden erforderlich, auf einer tieferen Ebene.

Umgekehrt haben andere Studien (eine in 2012Vertrauenswürdigen Quelle, ein 2014) zeigen, dass Nickerchen (besonders in den jüngeren Kinder) kann nicht das beste für den rest der Qualität oder der kognitiven Entwicklung, vor allem wenn es wirkt sich auf den nächtlichen Schlaf.

Bei Erwachsenen, im Büro zugeordnet werden kann oder erhöhen das Risiko von schlechte Schlaf-Muster oder Schlafentzug.

Wenn chronischer SchlafentzugAuftritt, dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass:

  • Adipositas
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • kognitive Schwierigkeiten
  • Typ-2-diabetes

Takeaway

Biphasic Schlaf Zeitpläne bieten eine alternative zu den typische monophasische Programm. Viele Menschen berichten, dass segmentierter Schlaf funktioniert Wunder für Sie.

Wissenschaft, zusammen mit einem Blick auf historische und Vorfahren Schlaf-Muster, zeigt, dass es Vorteile. Es könnte Ihnen helfen mehr geschieht in einem Tag-ohne Kompromisse und Erholung. Für einige kann es sogar Verbesserung der Wachheit, Wachsamkeit und kognitive Funktion.

Allerdings ist die Forschung noch fehlt in dieser. Weiter es ist beobachtet, in Studien, dass alle Menschen Verschieden sind, und biphasischen Zeitpläne funktioniert möglicherweise nicht für alle.

Wenn Sie Sie interessieren, geben Sie Ihnen einen Versuch mit der Genehmigung von Ihrem Arzt. Wenn Sie nicht verbessern Gefühle und restfulness Wachsein, es ist smart zu bleiben, um die typischen monophasischen Zeitplan, der funktioniert für die meisten Menschen.

Ändern Sie Ihre Schlaf-Muster, es zu ändern nicht lohnt sich das potential erhöhten gesundheitlichen Risiken aufgrund von Schlafmangel und unregelmäßigen Schlaf-Muster.

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