Gesundheit

Dyslipidämie: Was Sie wissen müssen

Was ist Dyslipidämie?

Dyslipidämie bezieht sich auf ungesunde Niveaus einer oder mehrerer Arten von Lipid (Fett) in Ihrem Blut.

Ihr Blut enthält drei Haupttypen von Lipid:

  • High-Density-Lipoprotein (HDL)
  • Lipoprotein mit geringer Dichte (LDL)
  • Triglyceride

Wenn Sie Dyslipidämie haben, Es bedeutet in der Regel Ihre LDL-Spiegel oder Ihre Triglyceride sind zu hoch. Es kann auch bedeuten, dass Ihre HDL-Spiegel zu niedrig sind.

LDL-Cholesterin gilt als die „schlechte“ Art von Cholesterin. Das ist, weil es aufbauen und bilden Klumpen oder Plaques in den Wänden Ihrer Arterien. Zu viel Plaque in den Arterien Des Herzens kann einen Herzinfarkt verursachen.

HDL ist das „gute“ Cholesterin, weil es hilft, LDL aus Ihrem Blut zu entfernen.

Triglyceride kommen aus den Kalorien, die Sie essen, aber nicht sofort verbrennen. Triglyceride werden in Fettzellen gespeichert. Sie werden als Energie freigesetzt, wenn du sie brauchst. Wenn Sie jedoch mehr Kalorien essen, als Sie verbrennen, können Sie einen Aufbau von Triglyceriden erhalten.

Hohe LDL- und Triglyceridspiegel setzen Sie einem höheren Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Niedrige HDL-Cholesterinspiegel sind mit höheren Herzkrankheitsrisiken verbunden. Erfahren Sie mehr über die empfohlenen Cholesterinwerte nach Alter.

Arten von Dyslipidämien

Dyslipidämie ist in primäre und sekundäre Arten unterteilt. Primäre Dyslipidämie wird vererbt. Sekundäre Dyslipidämie ist eine erworbene Bedingung. Das bedeutet, dass es sich aus anderen Ursachen entwickelt, wie Fettleibigkeit oder Diabetes.

Sie können den Begriff Hyperlipidämie hören, der austauschbar mit Dyslipidämie verwendet wird. Aber das ist nicht ganz richtig. Hyperlipidämie bezieht sich auf hohe Konzentrationen von LDL oder Triglyceride. Dyslipidämie kann sich auf Werte beziehen, die entweder höher oder niedriger als der normale Bereich für diese Blutfette sind.

Zu den spezifischen Arten der primären Dyslipidämie gehören:

  • Familiäre kombinierte Hyperlipidämie. Dies ist die häufigste vererbte Ursache für hohe LDL-Cholesterin und hohe Triglyceride. Wenn Sie familiäre kombinierte Hyperlipidämie haben, Sie könnten diese Probleme in Ihren Teenagern oder 20er Jahren entwickeln. Sie haben auch ein höheres Risiko für frühe koronare Herzkrankheit, die zu einem Herzinfarkt führen kann. Erfahren Sie mehr über diese Bedingung.
  • Familiäre Hypercholesterinämie und polygene Hypercholesterinämie. Beide zeichnen sich durch einen hohen Gesamtcholesterinspiegel aus. Sie können Ihren Gesamtcholesterinspiegel berechnen, indem Sie Ihre LDL- und HDL-Spiegel addieren, zusammen mit der Hälfte Ihres Triglyceridspiegels. Am besten ist ein Gesamtcholesterinspiegel von unter 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
  • Familiäre Hyperapobetalipoproteinämie. Dieser Zustand bedeutet, dass Sie hohe Konzentrationen von Apolipoprotein B haben, ein Protein, das Teil Ihres LDL-Cholesterins ist.

Hyperlipoproteinämie ist eine Erkrankung, die primär oder sekundär sein kann. Wenn Sie diesen Zustand haben, Ihr Körper hat Schwierigkeiten, LDL-Cholesterin oder Triglyceride zu brechen.

Was sind die Symptome?

Sie könnten Dyslipidämie haben und es nie wissen. Wie Bluthochdruck hat hoher Cholesterinspiegel keine offensichtlichen Symptome. Es wird oft während einer routinemäßigen Blutprobe entdeckt.

Jedoch, Dyslipidämie kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, die symptomatisch sein können. Hohe LDL-Cholesterinwerte sind mit koronaren Herzkrankheit (CAD) verbunden, die eine Blockade in den Arterien Des Herzens ist, und periphere Arterienerkrankung (PAD), die eine Blockade in den Arterien Ihrer Beine ist. CAD kann zu Brustschmerzen und schließlich zu einem Herzinfarkt führen. Das Hauptsymptom von PAD ist Beinschmerzen beim Gehen.

Was sind die Ursachen und wer ist gefährdet?

Mehrere Verhaltensweisen können zu Dyslipidämie führen. Dazu gehören:

  • Zigarettenrauchen
  • Adipositas und ein sitzender Lebensstil
  • Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren

Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch zu höheren Triglycerid-Spiegeln beitragen.

Sie hätten ein höheres Risiko für primäre Dyslipidämie, wenn einer oder beide Elternteile Dyslipidämie hatten.

Das fortschreitende Alter ist auch ein Risikofaktor für hohe Cholesterinwerte. Frauen neigen dazu, niedrigere LDL-Spiegel als Männer bis zur Menopause haben. Das ist, wenn Frauen LDL-Spiegel beginnen zu steigen.

Andere Erkrankungen, die Ihr Dyslipidämie-Risiko erhöhen können, sind:

  • Typ-2-Diabetes
  • Hypothyreose
  • chronische Nierenerkrankung

Auch, ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel ist mit einem hohen LDL-Spiegel verbunden, obwohl die beiden Zahlen nicht immer im Tandem bewegen.

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