Ernährung

Ein Leitfaden für Anfänger zur Low-FODMAP-Diät

Essen ist ein häufiger Auslöser von Verdauungsbeschwerden. Interessanterweise ist die Beschränkung bestimmter Lebensmittel können deutlich verbessern diese Symptome bei empfindlichen Menschen.

Insbesondere eine Ernährung mit wenig fermentierbaren Kohlenhydraten bekannt als FODMAPS ist klinisch empfohlen für das management des Reizdarmsyndroms (IBS).

Dieser Artikel erklärt, was eine low-FODMAP-Diät ist, wie es funktioniert und wer sollte es versuchen.

Was Sind FODMAPs?

FODMAP steht für fermentable oligo-, di-, monosaccharides, einnd polyols (1Vertrauenswürdige Quelle).

Dies sind die wissenschaftlichen Begriffe verwendet, um zu klassifizieren Gruppen von Kohlenhydraten, die berüchtigt sind für die Auslösung Verdauungsprobleme wie Blähungen, gas und Bauchschmerzen.

FODMAPs sind in einer Vielzahl von Lebensmitteln in unterschiedlichen Mengen. Einige Lebensmittel enthalten nur eine Art, während andere mehrere enthalten.

Die primäre diätetische Quellen der vier Gruppen von FODMAPs enthalten:

  • Oligosaccharide: Weizen, Roggen, Hülsenfrüchte und verschiedene Früchte und Gemüse, wie Knoblauch und Zwiebeln.
  • Disaccharide: Milch, Joghurt und weichem Käse. Laktose ist der primäre carb.
  • Monosaccharide: Verschiedene Früchte, darunter Feigen und Mangos, und Süßungsmitteln wie Honig und agave Nektar. Fructose ist der primäre carb.
  • Polyole: Bestimmte Früchte und Gemüse, einschließlich Brombeeren und Litschi und einige low-Kalorien-Süßstoffe, wie Sie in sugar-free gum.

ZUSAMMENFASSUNG:

FODMAPs sind eine Gruppe fermentierbarer Kohlenhydrate, die zu erschweren Darm-Symptome bei empfindlichen Menschen. Sie sind gefunden in eine Breite Palette von Lebensmitteln.

Vorteile einer Low-FODMAP-Diät

Eine low-FODMAP-Diät schränkt high-FODMAP foods.

Die Vorteile einer low-FODMAP-Diät getestet wurden Tausende von Menschen mit IBS in mehr als 30 Studien (2Vertrauenswürdige Quelle).

Reduziert Verdauungsprobleme

IBS Verdauungs-Symptome können stark variieren, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen, reflux, Blähungen und Darm Dringlichkeit.

Magenschmerzen ist ein Markenzeichen der Zustand und Blähungen hat gefunden worden, um Einfluss auf mehr als 80% der Menschen mit IBS (3Vertrauenswürdige Quelle, 4Vertrauenswürdige Quelle).

Diese Symptome können lähmend sein. Eine große Studie berichtete sogar, dass Menschen mit IBS haben gesagt, Sie würden aufgeben, einen Durchschnitt von 25% des verbleibenden Lebens zu werden symptom-free (5Vertrauenswürdige Quelle).

Zum Glück, beide Bauchschmerzen und Blähungen haben gezeigt abnehmen mit einer low-FODMAP-Diät deutlich.

Beweise aus vier hochwertige Studien zu dem Schluss, dass, wenn Sie Folgen Sie einer low-FODMAP Diät, Ihre Chancen zu verbessern, Schmerzen im Bauch und Blähungen sind 81% und 75% größer, entsprechend (2Vertrauenswürdige Quelle).

Mehrere andere Studien haben vorgeschlagen, die Ernährung kann helfen, verwalten, Blähungen, Durchfall und Verstopfung (6Vertrauenswürdige Quelle, 7Vertrauenswürdige Quelle).

Erhöhte Lebensqualität

Menschen mit IBS berichten oft von einer verminderten Lebensqualität und schwere gastrointestinale Symptome wurden in Zusammenhang mit diesem (8Vertrauenswürdige Quelle, 9Vertrauenswürdige Quelle).

Zum Glück, einige Studien haben gefunden die low-FODMAP-Diät verbessert die Gesamtqualität des Lebens (2Vertrauenswürdige Quelle).

Es gibt auch einige Beweise, die zeigen, dass eine low-FODMAP-Diät kann erhöhen Energie Ebenen in Menschen mit IBS, aber placebo-kontrollierten Studien sind erforderlich, um die Unterstützung dieser Feststellung (6Vertrauenswürdige Quelle).

ZUSAMMENFASSUNG:

Es gibt überzeugende Belege für die Vorteile einer low-FODMAP-Diät. Die Diät angezeigt zur Verbesserung der Verdauungsprobleme in etwa 70% der Erwachsenen mit IBS.

Wer Sollte Folgen Sie einer Low-FODMAP-Diät

Eine low-FODMAP-Diät ist nicht für jedermann. Wenn Sie diagnostiziert wurden, mit IBS, Forschung schlägt vor, die Ernährung könnte mehr Schaden als gutes tun.

Die meisten FODMAPs sind Präbiotika, was bedeutet, Sie unterstützen das Wachstum der guten Darmbakterien (10Vertrauenswürdige Quelle).

Auch die meisten der Forschung wurde auf Erwachsene. Daher, es gibt nur begrenzte Unterstützung für die Diät bei Kindern mit IBS.

Wenn Sie haben IBS, sollten Sie diese Diät, wenn Sie:

  • Haben die Laufenden Darm-Symptome.
  • Nicht geantwortet haben stress-management-Strategien.
  • Nicht geantwortet haben first-line Ernährungsberatung, einschließlich der Einschränkung von Alkohol, Koffein, scharfes Essen, und andere gemeinsame trigger-Lebensmittel (11)Vertrauenswürdige Quelle.

Das heißt, es gibt einige Spekulationen, dass die Diät profitieren kann anderen Bedingungen, einschließlich Divertikulitis und Ausübung-induzierten Verdauungs-Probleme. Mehr Forschung ist im Gange (12Vertrauenswürdige Quelle, 13Vertrauenswürdige Quelle).

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ernährung ist ein komplizierter Prozess. Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, zu versuchen, es zum ersten mal während der Reise oder während einem anstrengenden oder stressigen Zeit.

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