Gesundheit

Hämolytische Anämie: Was es ist und wie man es behandelt

Hämolytische Anämie

Rote Blutkörperchen haben die wichtige Mission, Sauerstoff aus der Lunge in Ihr Herz und den ganzen Körper zu transportieren. Ihr Knochenmark ist für die Herstellung dieser roten Blutkörperchen verantwortlich.

Wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen die Produktion ihrer Zellen durch das Knochenmark übertrifft, tritt eine hämolytische Anämie auf.

Hämolytische Anämie kann extrinsisch oder intrinsisch sein.

Extrinsische Hämolytik

Extrinsische hämolytische Anämie entwickelt sich durch mehrere Methoden, z. B. wenn die Milz fängt und zerstört gesunde rote Blutkörperchen, oder eine Autoimmunreaktion auftritt. Es kann auch von roten Blutkörperchen Zerstörung durch kommen:

  • Infektion
  • Tumoren
  • Autoimmunerkrankungen
  • Medikamente Nebenwirkungen
  • Leukämie
  • Lymphom

Intrinsische Hämolytik

Intrinsische hämolytische Anämie entwickelt sich, wenn die roten Blutkörperchen von Ihrem Körper produziert nicht richtig funktionieren. Dieser Zustand wird oft vererbt, wie bei Menschen mit Sichelzellanämie oder Thalassämie, die abnormales Hämoglobin haben.

Andere Male kann eine vererbte metabolische Anomalie zu diesem Zustand führen, wie bei Menschen mit G6PD-Mangel, oder rote Blutkörperchen Membran Instabilität, wie erbliche Spherozytose.

Jeder jedes Alters kann an hämolytischer Anämie erkranken.

Ursachen der hämolytischen Anämie

Es ist möglich, dass ein Arzt nicht in der Lage ist, die Quelle der hämolytischen Anämie zu lokalisieren. Jedoch, mehrere Krankheiten, und sogar einige Medikamente, kann diesen Zustand verursachen.

Zu den ursachen für extrinsische hämolytische Anämie gehören:

  • vergrößerte Milz
  • infektiöse Hepatitis
  • Epstein-Barr-Virus
  • Typhus
  • E. coli Toxin
  • Leukämie
  • Lymphom
  • Tumoren
  • systemischer Lupus erythematodes (SLE), eine Autoimmunerkrankung
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung
  • HELLP-Syndrom (benannt nach seinen Eigenschaften, die Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl umfassen)

In einigen Fällen, hämolytische Anämie ist das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente. Dies ist bekannt als drogeninduzierte hämolytische Anämie. Einige Beispiele für Medikamente, die den Zustand verursachen könnten, sind:

  • Acetaminophen (Tylenol)
  • Antibiotika wie Cephalexin, Ceftriaxon, Penicillin, Ampicillin oder Methicillin
  • Chlorpromazin (Thorazin)
  • ibuprofen (Advil, Motrin IB)
  • Interferon alpha
  • Procainamid
  • Chinidin
  • Rifampin (Rifadin)

Eine der schwersten Formen der hämolytischen Anämie ist die Art, die durch den Empfang einer roten Blutkörperchen Transfusion des falschen Bluttyps verursacht wird.

Jede Person hat einen eigenen Bluttyp (A, B, AB oder O). Wenn Sie einen inkompatiblen Bluttyp erhalten, werden spezialisierte Immunproteine, die Antikörper genannt werden, die fremden roten Blutkörperchen angreifen. Das Ergebnis ist eine extrem schnelle Zerstörung roter Blutkörperchen, die tödlich sein können. Aus diesem Grund müssen Gesundheitsdienstleister die Bluttypen sorgfältig überprüfen, bevor sie Blut spenden.

Einige Ursachen der hämolytischen Anämie sind vorübergehend. Hämolytische Anämie kann heilbar sein, wenn ein Arzt die zugrunde liegende Ursache identifizieren und behandeln kann.

Was sind die Symptome einer hämolytischen Anämie?

Da es so viele verschiedene Ursachen für hämolytische Anämie gibt, kann jede Person unterschiedliche Symptome haben. Jedoch, Es gibt einige gemeinsame Symptome, die viele Menschen erleben, wenn sie hämolytische Anämie haben.

Einige Symptome der hämolytischen Anämie sind die gleichen wie bei anderen Formen der Anämie.

Zu diesen häufigen Symptomen gehören:

  • Blässe der Haut
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Verwechslung
  • Bedienlichkeit
  • Schwindel
  • Schwäche oder Unfähigkeit, körperliche Aktivität zu tun

Andere häufige Anzeichen und Symptome, die bei Patienten mit hämolytischer Anämie gesehen werden, sind:

  • dunkler Urin
  • Gelbfärbung der Haut und des Weißderdes der Augen(Gelbsucht)
  • Herzmurmeln
  • erhöhte Herzfrequenz
  • vergrößerte Milz
  • vergrößerte Leber

Hämolytische Anämie bei Neugeborenen

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist ein Zustand, der auftritt, wenn eine Mutter und Ein Baby inkompatible Bluttypen haben, in der Regel wegen Rh Inkompatibilität. Ein anderer Name für diesen Zustand ist Erythroblastosis fetalis.

Zusätzlich zu den zuvor diskutierten ABO-Bluttypen (A, B, AB und O) zeigt rh-Faktor auch den spezifischen Bluttyp einer Person: Eine Person kann entweder negativ oder positiv für den Rh-Faktor sein. Einige Beispiele sind A positiv, A negativ, AB negativ und O positiv.

Wenn eine Mutter einen negativen Rh-Bluttyp hat und der Vater ihres Babys einen positiven hat, besteht die Möglichkeit, dass eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen auftritt, wenn die roten Blutkörperchen des Babys dann positiv für den Rh-Faktor sind.

Die Auswirkungen davon sind genau wie rote Blutkörperchen Transfusionsreaktionen, wo es eine ABO-Missverhältnis. Der Körper der Mutter sieht den Bluttyp des Babys als „fremd“ an und könnte das Baby möglicherweise angreifen.

Dieser Zustand ist eher zu einer Frau in ihrer zweiten Schwangerschaft und danach passieren. Dies ist darauf zurückzuführen, wie der Körper seine Immunität aufbaut.

In ihrer ersten Schwangerschaft lernt das Immunsystem einer Mutter, wie man Abwehrkräfte gegen die roten Blutkörperchen entwickelt, die es als fremd ansieht. Ärzte nennen dies sensibilisiert für die verschiedenen Arten von roten Blutkörperchen.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist ein Problem, weil das Baby deutlich anämisch werden kann, was weitere Komplikationen verursacht. Für diesen Zustand sind Behandlungen verfügbar. Dazu gehören rote Blutkörperchen transfusionen und ein Medikament bekannt als intravenöses Immunglobulin (IVIG).

Ärzte können auch verhindern, dass der Zustand geschieht, indem sie einer Frau eine Injektion geben, die als RhoGam-Schuss bekannt ist. Eine Frau kann diesen Schuss um ihre 28. Schwangerschaftswocheerhalten, wenn sie Rh-negatives Blut hat und nicht für einen Rh-positiven Fötus sensibilisiert wurde. Wenn das Baby Rh positiv ist, dann bei 72 Stunden nach der Geburt, die Rh-negative Mutter wird eine zweite Dosis von RhoGam benötigen.

Hämolytische Anämie bei Kindern

Nach Angaben der University of Chicago,hämolytische Anämie bei Kindern tritt in der Regel nach einer Viruserkrankung. Die Ursachen sind ähnlich wie bei Erwachsenen gefunden und umfassen:

  • Infektionen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Krebsarten
  • Medikamente
  • ein seltenes Syndrom, bekannt als Evans-Syndrom

Diagnose hämolytischer Anämie

Die Diagnose hämolytischer Anämie beginnt oft mit einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Symptome. Während der körperlichen Untersuchungwird Ihr Arzt auf blasse oder vergilbte Haut überprüfen. Sie können auch sanft auf verschiedene Bereiche Ihres Bauches drücken, um nach Zärtlichkeit zu suchen, was auf eine vergrößerte Leber oder Milz hinweisen könnte.

Wenn ein Arzt eine Anämie vermutet, ordnet er diagnostische Tests an. Diese Bluttests helfen, hämolytische Anämie zu diagnostizieren, indem Sie Ihre:

  • Bilirubin. Dieser Test misst den Gehalt an hämoglobin der roten Blutkörperchen, das Ihre Leber abgebaut und verarbeitet hat.
  • Hämoglobin. Dieser Test spiegelt indirekt die Menge an roten Blutkörperchen wider, die Sie in Ihrem Blut zirkulieren lassen (durch Messung des sauerstofftragenden Proteins in Ihren roten Blutkörperchen)
  • Leberfunktion. Dieser Test misst den Gehalt an Proteinen, Leberenzymen und Bilirubin in Ihrem Blut.
  • Retikulozytenzahl. Dieser Test misst, wie viele unreife rote Blutkörperchen, die im Laufe der Zeit zu roten Blutkörperchen reifen, dass Ihr Körper produziert

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Ihr Zustand mit einer intrinsischen hämolytischen Anämie zusammenhängen könnte, können sie Ihre Blutproben unter dem Mikroskop untersuchen lassen, um ihre Form und Größe zu untersuchen.

Andere Tests umfassen einen Urintest, um nach dem Vorhandensein von roten Blutkörperchen Abbau zu suchen. In einigen Fällen kann ein Arzt eine Knochenmarkaspiration oder Biopsiebestellen. Dieser Test kann Informationen darüber liefern, wie viele rote Blutkörperchen hergestellt werden und ihre Form.

Wie wird hämolytische Anämie behandelt?

Behandlungsmöglichkeiten für hämolytische Anämie unterscheiden sich je nach dem Grund für Anämie, Schwere gradmiziert der Erkrankung, Ihr Alter, Ihre Gesundheit, und Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Medikamenten.

Behandlungsmöglichkeiten bei hämolytischer Anämie können sein:

  • Transfusion roter Blutkörperchen
  • Ivig
  • ImmunsuppressivaTrusted Source, wie z. B. ein Kortikosteroid
  • Chirurgie

Transfusion roter Blutkörperchen

Eine Rote Blutkörperchen-Transfusion wird gegeben, um schnell Ihre Anzahl roter Blutkörperchen zu erhöhen und zerstörte rote Blutkörperchen durch neue zu ersetzen.

Ivig

Sie können Immunglobulin intravenös im Krankenhaus gegeben werden, um das Immunsystem des Körpers zu stumpfen, wenn ein Immunprozess zu hämolytischer Anämie führt.

Kortikosteroide

Im Falle einer extrinsischen Form der hämolytischen Anämie autoimmunen Ursprungs können Ihnen Kortikosteroide verschrieben werden. Sie können Ihre Aktivität des Immunsystems reduzieren, um zu verhindern, dass rote Blutkörperchen zerstört werden. Andere Immunsuppressiva können verwendet werden, um das gleiche Ziel zu erreichen.

Chirurgie

In schweren Fällen muss Ihre Milz möglicherweise entfernt werden. Die Milz ist, wo rote Blutkörperchen zerstört werden. Das Entfernen der Milz kann reduzieren, wie schnell rote Blutkörperchen zerstört werden. Dies wird in der Regel als Option in Fällen von Immunhämolyse verwendet, die nicht auf Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva reagieren.

Outlook

Hämolytische Anämie kann Menschen jeden Alters beeinflussen und hat zahlreiche zugrunde liegende Ursachen. Für einige Menschen, Symptome sind mild und lösen sich mit der Zeit und ohne Behandlung. Andere brauchen vielleicht Pflege für den Rest ihres Lebens.

Die Suche nach Pflege, wenn eine Person frühe Anämie Symptome hat, kann der erste Schritt sein, um sich langfristig besser zu fühlen.

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