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Insulinüberdosierung: Anzeichen und Risiken

Insulin Fakten

Wie man Typ-1-Diabetes verwaltet

Vor der Entdeckung von Insulin war Diabetes ein Todesurteil. Die Menschen konnten die Nährstoffe in ihrer Nahrung nicht verwenden und würden dünn und unterernährt werden. Die Verwaltung der Bedingung erforderte eine strenge Ernährung und reduzierte Kohlenhydratzufuhr. Dennoch reichten diese Maßnahmen nicht aus, um die Sterblichkeit zu senken.

In den frühen 1920er Jahren entdeckten der kanadische Chirurg Dr. Frederick Banting und der Medizinstudent Charles Best, dass Insulin helfen könnte, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Ihre Entdeckung brachte ihnen den Nobelpreis ein und ermöglichte Es Menschen mit Diabetes, ein viel längeres und gesünderes Leben zu führen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and PreventionTrusted Source, 12 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes nehmen Insulin nur, und 14 Prozent nehmen insulin und orale Medikamente. Wie vorgeschrieben, Insulin ist ein Lebensretter. Jedoch, zu viel davon kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen und manchmal Tod.

Während einige Menschen absichtlich übermäßige Mengen an Insulin verwenden können, viele andere nehmen zu viel Insulin durch Zufall. Unabhängig vom Grund für die Überdosierung muss eine Insulinüberdosierung sofort behandelt werden. Selbst bei ordnungsgemäßer Behandlung kann es zu einem medizinischen Notfall werden.

Bestimmung der Dosierung

Wie alle Medikamente, müssen Sie Insulin in den richtigen Mengen zu nehmen. Die richtige Dosierung wird Nutzen ohne Schaden bieten.

Basalinsulin ist das Insulin, das Ihren Blutzucker den ganzen Tag stabil hält. Die richtige Dosierung für sie hängt von vielen Dingen, wie die Tageszeit und Insulinresistenz. Für Speiseinsulin, die richtige Dosierung hängt von Faktoren wie:

  • Ihr Fasten oder vormahlzeit Blutzuckerspiegel
  • der Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit
  • jede Aktivität, die nach dem Essen geplant ist
  • Ihre Insulinempfindlichkeit
  • Ihr Ziel postmeal Blutzucker Ziele

Insulin-Medikamente gibt es auch in verschiedenen Arten. Einige sind schnell wirkend und arbeiten innerhalb von etwa 15 Minuten. Kurzwirkendes (regelmäßiges) Insulin beginnt mit 30 bis 60 Minuten zu wirken. Dies sind die Arten von Insulin, die Sie vor den Mahlzeiten einnehmen. Andere Arten von Insulin sind nachhaltiger und werden für Basalinsulin verwendet. Sie brauchen länger, um den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen, aber sie schützen für 24 Stunden.

Die Stärke von Insulin kann auch variieren. Die häufigste Leistung ist U-100 oder 100 Einheiten Insulin pro Milliliter Flüssigkeit. Mehr Insulin-resistente Menschen können mehr als das benötigen, so ist es mit bis zu U-500 Stärke.

Alle diese Faktoren kommen ins Spiel bei der Bestimmung der richtigen Dosierung. Und während Ärzte die notwendige Anleitung bieten, können Unfälle passieren.

Versehentliche Insulin-Überdosierung

Versehentliche Überdosierung auf Insulin ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag. Sie können versehentlich überdosieren, wenn Sie:

  • vergessen Sie eine vorherige Injektion und nehmen Sie eine andere, bevor es notwendig ist
  • abgelenkt sind und versehentlich zu viel injizieren
  • mit einem neuen Produkt nicht vertraut sind und es falsch verwenden
  • vergessen, zu essen oder eine unerwartete Essensverzögerung zu haben
  • kräftig trainieren, ohne die Insulindosis nach Bedarf zu ändern
  • aus Versehen den Betrag einer anderen Person
  • eine Morgendosis in der Nacht einnehmen oder umgekehrt

Zu erkennen, dass Sie überdosiert haben, kann eine beängstigende Situation sein. Verstehen Sie die Symptome einer Überdosierung, um sicherzustellen, dass Sie die Behandlung erhalten, die Sie benötigen, so schnell wie möglich.

Symptome einer Insulinüberdosierung

Überschüssiges Insulin im Blut führt dazu, dass Zellen in Ihrem Körper zu viel Glukose (Zucker) aus Ihrem Blut aufnehmen. Es bewirkt auch, dass die Leber weniger Glukose freisetzen. Diese beiden Effekte zusammen schaffen gefährlich niedrigen Glukosespiegel in Ihrem Blut. Dieser Zustand wird Hypoglykämie genannt.

Ihr Blut benötigt die richtige Menge an Glukose, damit Ihr Körper richtig funktioniert. Glukose ist der Treibstoff des Körpers. Ohne ihn ist Ihr Körper wie ein Auto, dem das Gas ausgeht. Der Schweregrad der Situation hängt davon ab, wie niedrig der Blutzuckerspiegel ist. Es hängt auch von der Person ab, weil jeder anders reagiert.

Milde Hypoglykämie

Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels können sein:

  • Schwitzen und Klammheit
  • Schüttelfrost
  • Bedienheit oder Schwindel
  • milde Verwirrung
  • Angst oder Nervosität
  • Zittern
  • schneller Herzschlag
  • Hunger
  • Reizbarkeit
  • Doppelsehen oder verschwommenes Sehen
  • Kribbeln in den Lippen oder um den Mund

Diese Anzeichen deuten auf einen leichten oder mäßigen Fall von Hypoglykämie hin. Sie erfordern jedoch weiterhin sofortige Aufmerksamkeit, so dass sie nicht zu einem gefährlich niedrigen Blutzucker führen. Menschen mit niedrigem Blutzuckerspiegel sollten 15 Gramm schnell verdauliche Kohlenhydrate wie Glukosetabletten oder zuckerreiche Lebensmittel essen. Zu den glukosehaltigen Lebensmitteln gehören:

  • Rosinen
  • Soda
  • Fruchtsaft
  • Honig
  • Süßigkeiten

Ihre Symptome sollten sich innerhalb von 15 Minuten nach dem Essen verbessern. Wenn dies nicht der Fall ist, oder wenn ein Test zeigt, dass Ihr Niveau immer noch niedrig ist, wiederholen Sie die oben genannten Schritte, bis Ihr Blutzuckerspiegel über 70 mg/dL liegt. Wenn sich Ihre Symptome nach drei Behandlungen nicht einmal verbessern, suchen Sie sofort nach medizinischer Hilfe. Achten Sie auch darauf, eine Mahlzeit nach der Behandlung einer niedrigen Blutzucker-Reaktion zu essen.

Schwere Hypoglykämie

Schwerere Symptome einer Hypoglykämie, die manchmal als diabetischer Schock oder Insulinschock bezeichnet wird, sind:

  • Konzentrationsprobleme
  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • Tod

Wenn eine Person durch zu viel Insulin bewusstlos wird, rufen Sie 911 an. Alle Menschen mit Insulin sollten Glucagon zur Verfügung haben. Es wirkt der Wirkung von Insulin entgegen. Familienmitglieder oder Notfallpersonal müssen es in der Regel injizieren.

Wenn Sie Glucagon zur Behandlung von Hypoglykämie verwenden, müssen Sie immer noch in die Notaufnahme gehen.

Vorsätzliche Überdosierung

In einer Studie Trusted Source aus dem Jahr 2009bestätigten die Forscher, dass Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Selbstmord haben. Manchmal kann eine Person, die depressiv ist oder an einer psychischen Erkrankung leidet, absichtlich eine Insulinüberdosis einnehmen.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Depressionen erleben, sprechen Sie so schnell wie möglich mit einem Arzt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Notfallsymptome und Symptome einer Insulinüberdosierung kennen. Es kann helfen, das Leben eines Menschen zu retten.

Nothilfe

Ob es zufällig oder absichtlich ist, Insulin-Überdosierung kann eine gefährliche Situation sein. Einige Fälle von hohem Insulin und niedrigem Blutzucker können mit etwas Zucker fixiert werden. Schwere Symptome und Hypoglykämien, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sollten als Notfälle behandelt werden.

Wenn Sie mit jemandem mit schweren Symptomen sind, ergreifen Sie sofort Maßnahmen. Rufen Sie 911 an und verabreichen Sie Glucagon, wenn Sie es zur Verfügung haben.

Artikelquellen

  • Insulin Grundlagen. (2015, 16. Juli). Abgerufen von http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/treatment-and-care/medication/insulin/insulin-basics.html
  • Mayo Clinic Personal. (2015, 20. Januar). Hypoglykämie: Symptome. Abgerufen von http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hypoglycemia/basics/symptoms/con-20021103
  • National Diabetes Fact Sheet, 2011. (2011). Abgerufen von https://www.cdc.gov/diabetes/pubs/pdf/ndfs_2011.pdfTrusted Source
  • Russell, K., Stevens, J., & Stern, T. (2009). Insulin-Überdosierung bei Patienten mit Diabetes: Ein leicht verfügbares Suizidmittel. Primary Care Companion to the Journal of Clinical Psychiatry, 11(5), 258–262. Von http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2781038/Trusted Source abgerufen
  • von Mach, M., Meyer, S., Omogbehin, B., Kann, P., Weilemann, L. (2004). Epidemiologische Bewertung von 160 Fällen von Insulinüberdosierung in einer regionalen Gifteinheit. International Journal of Clinical Pharmacology and Therapeutics, 42(5), 277–280. Von http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15176650Trusted Source abgerufen

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