Gesundheit

Intermittierende Explosive Störung

Was ist eine intermittierende explosive Störung?

Intermittierende explosive Störung (IED) ist ein Zustand, der plötzliche Ausbrüche von Wut, Aggression oder Gewalt beinhaltet. Diese Reaktionen sind in der Regel irrational oder stehen in keinem Verhältnis zur Situation.

Während die meisten Menschen verlieren ihr Temperament ab und zu, IED beinhaltet häufige, wiederkehrende Ausbrüche. Personen mit IED können Wutanfälle werfen, Eigentum zerstören oder andere verbal oder physisch angreifen.

Lesen Sie weiter, um einige häufige Anzeichen von IED zu lernen.

Was sind die Symptome?

Die impulsiven, aggressiven Episoden, die IED charakterisieren, können viele Formen annehmen. Einige Verhaltensweisen, die Anzeichen von IED sein können, sind:

  • schreien und schreien
  • intensive Auseinandersetzungen
  • Temper Tantrums und Rampages
  • Bedrohungen
  • Straßenwut
  • Stanzwände oder Bruchplatten
  • Sachbeschädigung
  • körperliche Gewalt, wie Z. B. Schlagen oder Schaufeln
  • Kämpfe oder Schlägereien
  • häusliche Gewalt
  • Angriff

Diese Zaubersprüche oder Angriffe treten oft mit wenig bis gar keiner Warnung auf. Sie sind kurzlebig und dauern selten länger als eine halbe Stunde. Sie können neben körperlichen Symptomen auftreten, wie z. B.:

  • erhöhte Energie (Adrenalinrausch)
  • Kopfschmerzen oder Kopfdruck
  • Herzklopfen
  • Brust-Dichtheit
  • Muskelverspannungen
  • Kribbeln
  • Zittern

Gefühle der Irritation, Wut, und Verlust der Kontrolle werden häufig vor oder während der Episode berichtet. Menschen mit IED können Renngedanken oder ein Gefühl der emotionalen Loslösung erleben. Unmittelbar danach könnten sie sich müde oder erleichtert fühlen. Menschen mit IED berichten oft von Remorse oder Schuldgefühlen nach einer Episode.

Für einige Personen mit IED, Diese Episoden treten regelmäßig. Für andere treten sie nach wochen- oder monatelangen Abschnitten nicht aggressiven Verhaltens auf. Zwischen körperlichen Gewalttaten kann es zu verbalen Ausbrüchen kommen.

Wie wird es diagnostiziert?

Die neue Ausgabe des Diagnose- und Statistischen Handbuchs (DSM-5) enthält aktualisierte Diagnosekriterien für IED. Die neuen Kriterien unterscheiden zwischen:

  • häufigere Episoden von verbalen Aggressionen, ohne Menschen oder Eigentum körperlich zu schädigen
  • seltenere Handlungen destruktiven oder angreifenden Verhaltens, die Menschen oder Eigentum ernsthaften Schaden zufügen

Eine Störung, die durch impulsives und aggressives Verhalten gekennzeichnet ist, ist in allen Ausgaben des DSM aufgetreten. In der dritten Auflage wurde es jedoch zuerst IED genannt. Vor der dritten Ausgabe wurde angenommen, dass es selten ist. Mit aktualisierten diagnostischen Kriterien und Fortschritten in der IED-Forschung, Es wird jetzt geglaubt, um viel häufiger zu sein.

Im Jahr 2005 fand eine StudieTrusted Source heraus, dass 6,3 Prozent der 1.300 Menschen, die eine Pflege für ein Problem der psychischen Gesundheit suchen, die Kriterien für DSM-5-IED zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben erfüllten. Auch erfüllten 3,1 Prozent die Kriterien für eine aktuelle Diagnose.

Eine 9.282-Personen-Studie Trusted Source aus dem Jahr 2006 ergab, dass 7,3 Prozent die DSM-5-Kriterien für IED zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Lebensdauer erfüllten, während 3,9 Prozent die Kriterien in den letzten 12 Monaten erfüllten.

Was verursacht es, und wer ist gefährdet?

Es ist wenig darüber bekannt, was IED verursacht. Die Ursache ist wahrscheinlich eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren. Zu den genetischen Faktoren gehören Gene, die von Eltern an Kinder weitergegeben werden. Zu den Umweltfaktoren gehören Verhaltensweisen, denen eine Person als Kind ausgesetzt ist.

Auch die Gehirnchemie kann eine Rolle spielen. Studien deuten darauf hin, dass wiederholtes impulsives und aggressives Verhalten mit niedrigen Serotoninspiegeln im Gehirn verbunden ist.

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, IED zu entwickeln, wenn Sie:

  • sind männlich
  • unter 40 Jahren
  • aufgewachsen in einem verbal oder körperlich beleidigenden Haushalt
  • mehrere traumatische Ereignisse als Kind erlebt
  • eine andere psychische Erkrankung haben, die impulsives oder problematisches Verhalten verursacht, wie z. B.:
    • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • asoziale Persönlichkeitsstörung
    • Borderline-Persönlichkeitsstörung

Wie wird es behandelt?

Es gibt mehrere Behandlungen für IED. Meistens wird mehr als eine Behandlung verwendet.

Therapie

Einen Ratgeber, Psychologen oder Therapeuten allein oder in einer Gruppenumgebung zu sehen, kann einer Person helfen, die Symptome von IED zu behandeln.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) beinhaltet die Identifizierung schädlicher Muster und die Verwendung von Bewältigungsfähigkeiten, Entspannungstechniken und Rückfallerziehung, um mit aggressiven Impulsen umzugehen.

Eine Studie aus dem Jahr 2008 fand heraus, dass 12 Wochen individuelle oder Gruppen-CBT-Symptome reduzierten, einschließlich Aggression, Wutkontrolle und Feindseligkeit. Dies galt sowohl während der Behandlung als auch nach drei Monaten.

Medikamente

Es gibt keine spezifischen Medikamente für IED, aber bestimmte Medikamente können helfen, impulsives Verhalten oder Aggression zu reduzieren. Dazu gehören:

  • Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Stimmungsstabilisatoren, einschließlich Lithium, Valproinsäure und Carbamazepin
  • Antipsychotika
  • Anti-Angst-Medikamente

Die Forschung über Medikamente für IED ist begrenzt. Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass das SSRI Fluoxetin, besser bekannt unter seinem Markennamen Prozac, impulsiv-aggressive Verhaltensweisen unter IED-Menschen reduzierte.

Es kann bis zu drei Monate der Behandlung dauern, um die volle Wirkung von SSRIs zu erleben, und Symptome neigen dazu, wieder aufzutauchen, sobald das Medikament gestoppt wird. Auch, nicht jeder reagiert auf das Medikament.

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