Ernährung

Kollagen — Was ist es und wofür ist es gut?

Kollagen ist die meisten reichlich protein in Ihre Körper.

Er hat verschiedene wichtige Rollen, einschließlich der Bereitstellung von Struktur für Ihre Haut und helfen Ihrem Blutgerinnsel.

Es hat an Popularität gewonnen als Nahrungsergänzungsmittel und Zutat in shampoos und Bodylotions in den letzten Jahren.

Dennoch kann man sich Fragen, was Kollagen ist, als auch, was es ist geeignet für. Dieser Artikel gibt Ihnen einen gründlichen überblick über dieses wichtige protein.

Was ist Kollagen?

Kollagen ist die meisten reichlich protein in Ihre Körper, die etwa ein Drittel der protein-Zusammensetzung.

Es ist einer der wichtigsten Bausteine von Knochen, Haut, Muskeln, sehnen und Bänder. Kollagen ist auch in vielen anderen Körperteilen, einschließlich Blut Gefäße, Hornhäute und der Zähne.

Sie können denken, es als „Kleber“, dass hält alle diese Dinge zusammen. Das Wort kommt aus dem griechischen Wort „kólla“, was bedeutet Klebstoff.

Was tut es im Körper?

Es gibt mindestens 16 Arten von Kollagen. Die vier wichtigsten Typen sind Typ I, II, III, und IV (1Vertrauenswürdige Quelle).

Hier ist ein genauerer Blick auf die vier wichtigsten Arten von Kollagen und Ihre Rollen in Ihrem Körper:

  • Typ I. Diese Art Konten für 90% Ihres körpereigenen Kollagens und ist aus dicht gepackten Fasern. Es stellt die Struktur der Haut, der Knochen, der sehnen, der faserige Knorpel, Bindegewebe und Zähne.
  • Typ-II -. Dieser Typ ist aus Locker gepackten Fasern finden sich in elastischem Knorpel, die Kissen Ihre Gelenke.
  • Typ-III. Dieser Typ unterstützt die Struktur von Muskeln, Organen und Arterien.
  • Typ-IV. Dieser Typ hilft mit filtration und findet sich in den Schichten der Haut.

Wie Ihr Alter, Ihr Körper produziert weniger und niedriger Qualität Kollagen.

Eines der sichtbaren Zeichen dafür ist, in Ihrer Haut, die wird weniger fest und geschmeidig. Knorpel schwächt auch mit dem Alter.

Nährstoffe, die die Produktion von Kollagen zu erhöhen

Alle Kollagen beginnt als prokollagen.

Ihr Körper macht prokollagen durch die Kombination von zwei Aminosäuren — Glycin und Prolin. Dieser Prozess verwendet vitamin C.

Sie können in der Lage sein zu helfen, Ihr Körper produziert das lebenswichtige protein zu machen Sie sicher, Sie bekommen viel von der folgenden Nährstoffe:

  • Vitamin C. Auch in großen Mengen in Zitrusfrüchten, Paprika und Erdbeeren (2).
  • Proline. Große Mengen finden sich in Eiweiß, Zucker, Weizenkeime, Milchprodukte, Kohl, Spargel, Pilze und (3).
  • Glycin. Große Mengen finden sich in Schweinefleisch Haut, Huhn Haut und Gelatine, aber Glycin ist auch in verschiedenen eiweißhaltigen Lebensmittel (4).
  • Kupfer. Große Mengen sind in Innereien, sesame seeds, cocoa powder, cashews und Linsen (5, 6Vertrauenswürdige Quelle).

Auch Ihr Körper braucht hochwertige Proteine und enthält die Aminosäuren, die benötigt werden, um neue Proteine entstehen. Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und tofu sind ausgezeichnete Quellen von Aminosäuren.

Dinge, die beschädigt Kollagen

Vielleicht ist es noch wichtiger, vermeiden die folgenden Kollagen-zerstörende Verhaltensweisen:

  • Übermäßiges Essen von Zucker und raffinierte Kohlenhydrate. Zucker stört mit Kollagen ist die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren. Minimieren Sie Ihren Konsum von Zucker und raffinierten Kohlenhydrate (7Vertrauenswürdige Quelle).
  • Zu viel Sonnenschein. Ultraviolette Strahlung, die können reduzieren die Produktion von Kollagen. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung (8Vertrauenswürdige Quelle).
  • Rauchen. Rauchen reduziert die Produktion von Kollagen. Dies kann, beeinträchtigt die Wundheilung und führt zu Falten (9Vertrauenswürdige Quelle).

Einige Autoimmunerkrankungen, wie lupus, können auch Schäden an Kollagen.

Natürliche Nahrungsquellen

Kollagen ist gefunden in die Bindegewebe von tierischen Lebensmitteln. Für Beispiel, es ist in großen Mengen in der Hühner-und Schweinefleisch Haut.

Eine wohlhabende Quelle ist Knochen-Brühe, die kocht die Knochen von Hühnern und anderen Tieren.

Gelatine gekocht wird Kollagen, so es ist sehr hohe in die Aminosäuren, die benötigt werden, um es zu produzieren.

Es gibt jedoch eine Debatte darüber, ob das konsumieren von Kollagen-reichen Nahrungsmitteln erhöht das Niveau dieses proteins im Körper.

Wenn Sie Essen protein, es ist gebrochen unten in Aminosäuren und dann wieder zusammengesetzt, so dass die Kollagen, die Sie Essen würde nicht direkt übersetzen in höhere Ebenen in Ihrem Körper.

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