Gesundheit

Alles, was Sie über Lungenkrebs wissen müssen

Was sind die Symptome von Lungenkrebs?

Die Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs sind die gleichen.

Frühe Symptome können sein:

  • anhaltenden oder sich verschlimmernden Husten
  • Husten bis Schleim oder Blut
  • Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie tief atmen, lachen oder husten
  • Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Möglicherweise haben Sie auch wiederkehrende Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis.

Wenn sich Krebs ausbreitet, hängen zusätzliche Symptome davon ab, wo sich neue Tumore bilden. Wenn Sie z. B. in der folgenden

  • Lymphknoten: Klumpen, insbesondere im Nacken oder Schlüsselbein
  • Knochen: Knochenschmerzen, insbesondere im Rücken, in den Rippen oder an den Hüften
  • Gehirn oder Wirbelsäule: Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsprobleme oder Taubheit in Armen oder Beinen
  • Leber: Vergilbung von Haut und Augen (Gelbsucht)

Tumore an der Spitze der Lunge können die Gesichtsnerven beeinflussen, was zu einem Absinken eines Augenlids, einer kleinen Pupille oder einem Mangel an Schweiß auf einer Seite des Gesichts führt. Zusammen werden diese Symptome Horner-Syndrom genannt. Es kann auch Schulterschmerzen verursachen.

Tumore können auf die große Vene drücken, die Blut zwischen Kopf, Armen und Herz transportiert. Dies kann schwellungen des Gesichts, Hals, oberer Brust und Arme verursachen.

Lungenkrebs erzeugt manchmal eine Substanz ähnlich wie Hormone, verursacht eine Vielzahl von Symptomen genannt ein paraneoplastisches Syndrom, die umfassen:

  • Muskelschwäche
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Flüssigkeitsretention
  • Bluthochdruck
  • hoher Blutzucker
  • Verwechslung
  • Anfälle
  • Koma

Lungenkrebs und Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind in der Allgemeinen Bevölkerung einigermaßen gelenk. Es ist möglich, Lungenkrebs und nicht verwandte Rückenschmerzen zu haben. Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen haben keinen Lungenkrebs.

Nicht jeder mit Lungenkrebs bekommt Rückenschmerzen, aber viele tun es. Für einige Menschen, Rückenschmerzen stellt sich als eines der ersten Symptome von Lungenkrebs.

Rückenschmerzen können auf den Druck großer Tumoren zurückzuführen sein, die in der Lunge wachsen. Es kann auch bedeuten, dass Krebs sich auf Ihre Wirbelsäule oder Rippen ausgebreitet hat. Wenn er wächst, kann ein Krebstumor eine Kompression des Rückenmarks verursachen.

Das kann zu einer neurologischen Verschlechterung führen, die zu:

  • die Schwäche der Arme und Beine
  • Taubheit oder Gefühlsverlust in Beinen und Füßen
  • Harn- und Darminkontinenz
  • Eingriffe in die Spinalblutversorgung

Ohne Behandlung werden sich die durch Krebs verursachten Rückenschmerzen weiter verschlimmern. Rückenschmerzen können sich verbessern, wenn eine Behandlung wie Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie den Tumor erfolgreich entfernen oder verkleinern kann.

Ihr Arzt kann auch Kortikosteroide oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Acetaminophen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verwenden. Für schwerere Schmerzen können Opioide wie Morphin oder Oxycodon benötigt werden.

Was verursacht Lungenkrebs?

Jeder kann Lungenkrebs bekommen, aber 90 Prozent der Lungenkrebsfälle sind das Ergebnis des Rauchens.

Von dem Moment an, in dem Sie Rauch in Ihre Lunge einatmen, beginnt es, Ihr Lungengewebe zu schädigen. Die Lunge kann die Schäden reparieren, aber die anhaltende Rauchexposition macht es für die Lunge immer schwieriger, die Reparatur aufrecht zu erhalten.

Sobald Zellen geschädigt sind, beginnen sie sich ungewöhnlich zu verhalten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Lungenkrebs zu erkranken. Kleinzelliger Lungenkrebs ist fast immer mit starkem Rauchen verbunden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, senken Sie Ihr Lungenkrebsrisiko im Laufe der Zeit.

Nach Angaben der American Lung Association ist die Exposition gegenüber Radon, einem natürlich vorhandenen radioaktiven Gas, die zweithäufigste Ursache.

Radon betritt Gebäude durch kleine Risse im Fundament. Raucher, die auch Radon ausgesetzt sind, haben ein sehr hohes Risiko für Lungenkrebs.

Das Einatmen anderer gefährlicher Substanzen, insbesondere über einen langen Zeitraum, kann auch Lungenkrebs verursachen. Eine Art von Lungenkrebs namens Mesotheliom wird fast immer durch Asbestexposition verursacht.

Andere Substanzen, die Lungenkrebs verursachen können, sind:

  • Arsen
  • Cadmium
  • Chrom
  • Nickel
  • einige Erdölprodukte
  • Uran

Vererbte genetische Mutationen können dazu veranlassen, Lungenkrebs zu entwickeln, vor allem, wenn Sie rauchen oder anderen Karzinogenen ausgesetzt sind.

Manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache für Lungenkrebs.

Gibt es verschiedene Arten von Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist Krebs, der in der Lunge beginnt.

Die häufigste Art ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC macht etwa 80 bis 85 Prozent aller Fälle aus. Dreißig Prozent dieser Fälle beginnen in den Zellen, die die Auskleidung der Körperhohlräume und Oberflächen bilden.

Dieser Typ entwickelt sich in der Regel im äußeren Teil der Lunge (Adenokarzinome). Weitere 30 Prozent der Fälle beginnen in Zellen, die die Atemwege durchgehen (Plattenepithelkarzinom).

Eine seltene Untergruppe des Adenokarzinoms bildet sich in den winzigen Luftsäcken in der Lunge (Alveolen). Es wird Adenokarzinom in situ (AIS) genannt.

Dieser Typ ist nicht aggressiv und darf nicht in das umgebende Gewebe eindringen oder eine sofortige Behandlung benötigen. Zu den schneller wachsenden NSCLC-Typen gehören großzellige Karzinome und neuroendokrine Großzelltumoren.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 bis 20 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. SCLC wächst und breitet sich schneller aus als NSCLC. Dies macht es auch wahrscheinlicher, auf Chemotherapie zu reagieren. Jedoch, Es ist noch weniger wahrscheinlich, mit der Behandlung geheilt werden.

In einigen Fällen enthalten Lungenkrebstumoren sowohl NSCLC- als auch SCLC-Zellen.

Mesotheliom ist eine andere Art von Lungenkrebs. Es ist in der Regel mit Asbest-Exposition verbunden. Karzinoide Tumoren beginnen in hormonproduzierenden (neuroendokrinen) Zellen.

Tumoren in der Lunge können ziemlich groß werden, bevor Sie Symptome bemerken. Frühe Symptome imitieren eine Erkältung oder andere Gelenkerkrankungen, so dass die meisten Menschen nicht sofort einen Arzt aufsuchen. Das ist ein Grund, warum Lungenkrebs in der Regel nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.

Risikofaktoren für Lungenkrebs

Der wichtigste Risikofaktor für Lungenkrebs ist das Rauchen. Dazu gehören Zigaretten, Zigarren und Pfeifen. Tabakerzeugnisse enthalten Tausende von toxischen Substanzen.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) TrustedSourcesind Zigarettenraucher 15- bis 30-mal häufiger lungenkrebs erkranken als Nichtraucher. Je länger Sie rauchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. Das Rauchen kann dieses Risiko senken.

Das Einatmen von Passivrauch ist ebenfalls ein wesentlicher Risikofaktor. Jedes Jahr sterben in den Vereinigten Staaten etwa 7.300 Menschen, die noch nie geraucht haben, an Lungenkrebs, der durch Passivrauch verursacht wird.

Die Exposition gegenüber Radon, einem natürlich vorkommenden Gas, erhöht Ihr Lungenkrebsrisiko. Radon steigt aus dem Boden und dringt durch kleine Risse in Gebäude ein. Es ist die Hauptursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Ein einfacher Heimtest kann Ihnen sagen, ob der Radongehalt in Ihrem Haus gefährlich ist.

Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist höher, wenn Sie am Arbeitsplatz toxischen Substanzen wie Asbest oder Dieselabgasen ausgesetzt sind.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • persönliche Geschichte von Lungenkrebs, vor allem, wenn Sie ein Raucher sind
  • vorherige Strahlentherapie auf die Brust

Lungenkrebs und Rauchen

Nicht alle Raucher erkranken an Lungenkrebs, und nicht jeder, der Lungenkrebs hat, ist Raucher. Aber es besteht kein Zweifel, dass Rauchen der wichtigste Risikofaktor ist, der 9 von 10Trusted Source Lungenkrebs verursacht.

Neben Zigaretten sind Zigarren- und Pfeifenrauchen auch mit Lungenkrebs verbunden. Je mehr Sie rauchen und je länger Sie rauchen, desto größer ist Ihre Chance, an Lungenkrebs zu erkranken.

Sie müssen kein Raucher sein, um betroffen zu sein.

Das Einatmen des Rauchs anderer Menschen erhöht das Risiko für Lungenkrebs. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention CDC) TrustedSourceist Gebrauchtrauch für etwa 7.300 Lungenkrebstodesfälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten verantwortlich.

Tabakprodukte enthalten mehr als 7.000 Chemikalien, und mindestens 70 sind dafür bekannt, Krebs zu verursachen.

Wenn Sie Tabakrauch einatmen, wird diese Mischung von Chemikalien direkt an Ihre Lunge geliefert, wo sie sofort beginnt, Schäden zu verursachen.

Die Lunge kann in der Regel Schäden auf den ersten reparieren, aber Lungengewebe anhaltende Wirkung wird schwieriger zu verwalten. Dann können beschädigte Zellen mutieren und außer Kontrolle geraten.

Die Chemikalien, die Sie einatmen, gelangen auch in Ihren Blutkreislauf und werden durch Ihren Körper getragen, wodurch das Risiko für andere Krebsarten erhöht wird.

Ehemalige Raucher sind immer noch einem Risiko ausgesetzt, an Lungenkrebs zu erkranken, aber ein Aufhören kann dieses Risiko erheblich senken. Innerhalb von zehn Jahren nach dem Ausscheiden sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, um die Hälfte.

Diagnose von Lungenkrebs

Nach einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wie Sie sich auf bestimmte Tests vorbereiten, wie z. B.:

  • Bildgebungstests: Eine abnormale Masse kann auf Röntgen-, MRT-, CT- und PET-Scans beobachtet werden. Diese Scans produzieren mehr Details und finden kleinere Läsionen.
  • Sputum Zytologie: Wenn Sie Schleim haben, wenn Sie husten, mikroskopische Untersuchung kann feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Eine Biopsie kann bestimmen, ob Tumorzellen krebsarterhaft sind. Eine Gewebeprobe kann erhalten werden durch:

  • Bronchoskopie: Während der Sedierung wird eine beleuchtete Röhre in den Hals und in die Lunge geleitet, was eine genauere Untersuchung ermöglicht.
  • Mediastinoskopie: Der Arzt macht einen Schnitt an der Basis des Halses. Ein beleuchtetes Instrument wird eingesetzt, und chirurgische Werkzeuge werden verwendet, um Proben von Lymphknoten zu nehmen. Es wird in der Regel in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Nadel: Anhand von bildgebenden Tests als Leitfaden wird eine Nadel durch die Brustwand und in das verdächtige Lungengewebe eingeführt. Eine Nadelbiopsie kann auch verwendet werden, um Lymphknoten zu testen.

Gewebeproben werden zur Analyse an einen Pathologen geschickt. Wenn das Ergebnis positiv für Krebs ist, können weitere Tests, wie ein Knochenscan, helfen, festzustellen, ob sich Krebs ausgebreitet und inszeniert hat.

Für diesen Test werden Sie mit einer radioaktiven Chemikalie injiziert. Abnormale Knochenbereiche werden dann in den Bildern hervorgehoben. MRT-, CT- und PET-Scans werden ebenfalls für die Inszenierung verwendet.

Stadien von Lungenkrebs

Krebsstadien zeigen, wie weit sich Krebs ausgebreitet hat und haben zur Therapie führung.

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen oder heilenden Behandlung ist viel höher, wenn Lungenkrebs diagnostiziert und frühzeitig behandelt wird, bevor er sich ausbreitet. Da Lungenkrebs in den früheren Stadien keine spürbaren Symptome verursacht, kommt die Diagnose oft, nachdem er sich ausgebreitet hat.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs hat vier Hauptschritte:

  • Stadium 1: Krebs wird in der Lunge gefunden, hat sich aber nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet.
  • Stadium 2: Krebs befindet sich in der Lunge und in der Nähe von Lymphknoten.
  • Stufe 3: Krebs liegt in der Lunge und Lymphknoten in der Mitte der Brust.
  • Stufe 3A: Krebs wird in Lymphknoten gefunden, aber nur auf der gleichen Seite der Brust, wo Krebs zuerst zu wachsen begann.
  • Stufe 3B: Krebs hat sich auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust oder auf Lymphknoten über dem Schlüsselbein ausgebreitet.
  • Stadium 4: Krebs hat sich auf beide Lungen, in den Bereich um die Lunge oder auf entfernte Organe ausgebreitet.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) hat zwei Hauptstadien. In der begrenzten Menge wird Krebs nur in einer Lunge oder in der Nähe von Lymphknoten auf der gleichen Seite der Brust gefunden.

Der umfangreiche Hintergrund bedeutet, dass sich Krebs ausgebreitet hat:

  • in einer Lunge
  • zur gegenüberliegenden Lunge
  • lymphanten Knoten auf der gegenüberliegenden Seite
  • zu Flüssigkeit um die Lunge
  • zum Knochenmark
  • zu entfernten Organen

Zum Zeitpunkt der Diagnose befinden sich bereits 2 von 3 Personen mit SCLC in der umfangreichen Phase.

Behandlung von Lungenkrebs

Es ist in der Regel eine gute Idee, eine zweite Meinung zu suchen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Ihr Arzt kann dazu beitragen. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird, wird Ihre Behandlung wahrscheinlich von einem Team von Ärzten geleitet, die Folgendes umfassen können:

  • ein Chirurg, der sich auf Brust und Lunge spezialisiert hat (Thoraxchirurg)
  • ein Lungenspezialist (Pulmonologe)
  • ein medizinischer Onkologe
  • ein Strahlenonkologe

Besprechen Sie alle Behandlungsmöglichkeiten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ihre Ärzte koordinieren die Versorgung und halten sich gegenseitig auf dem Laufenden.

Die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) variiert von Person zu Person. Vieles hängt von spezifischen Details Ihrer Gesundheit ab.

Stufe 1 NSCLC: Chirurgie, um einen Teil der Lunge zu entfernen kann alles sein, was Sie brauchen. Chemotherapie kann auch empfohlen werden, vor allem, wenn Sie ein hohes Risiko eines Wiederauftretens haben.

Stufe 2 NSCLC: Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um einen Teil oder die gesamte Lunge zu entfernen. Chemotherapie wird in der Regel empfohlen.

Schritt 3 NSCLC: Sie können eine Kombination aus Chemotherapie, Operation und Strahlenbehandlung benötigen.

Stufe 4 NSCLC ist schwer zu heilen. Zu den Optionen gehören Chirurgie, Bestrahlung, Chemotherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie.

Zu den Möglichkeiten für kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) gehören auch Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie. In den meisten Fällen wird Krebs für eine Operation zu weit fortgeschritten sein.

Klinische Studien bieten Zugang zu vielversprechenden neuen Behandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen.

Einige Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs entscheiden sich, die Behandlung nicht fortzusetzen. Sie können immer noch Palliativbehandlungen wählen, die sich auf die Behandlung der Symptome von Krebs konzentrieren und nicht auf Krebs selbst.

Hausmittel gegen Lungenkrebssymptome

Hausmittel und homöopathische Mittel heilen Krebs nicht. Aber bestimmte Hausmittel können helfen, einige der Symptome im Zusammenhang mit Lungenkrebs und Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten, und wenn ja, welche. Einige Kräuter, Pflanzenextrakte, und andere Hausmittel können mit der Behandlung stören und ihre Gesundheit gefährden. Achten Sie darauf, alle ergänzenden Therapien mit Ihrem Arzt zu besprechen, um sicherzustellen, dass sie für Sie sicher sind.

Zu den Optionen können gehören:

  • Massage: Mit einem qualifizierten Therapeuten kann Massage helfen, Schmerzen und Angst zu lindern. Einige Massagetherapeuten sind für die Arbeit mit Menschen mit Krebs ausgebildet.
  • Akupunktur: Wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, kann Akupunktur helfen, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Aber es ist nicht sicher, wenn Sie niedrige Blutwerte haben oder Blutverdünner nehmen.
  • Meditation: Entspannung und Reflexion können Stress reduzieren und die allgemeine Lebensqualität bei Krebspatienten verbessern.
  • Hypnose: Hilft Ihnen zu entspannen und kann bei Übelkeit, Schmerzen und Angst helfen.
  • Yoga: Durch die Kombination von Atemtechniken, Meditation und Dehnung kann Yoga Ihnen helfen, sich insgesamt besser zu fühlen und den Schlaf zu verbessern.

Einige Menschen mit Krebs wenden sich Cannabisöl zu. Es kann in Speiseöl infundiert werden, um in den Mund zu spritzen oder mit Lebensmitteln zu mischen. Oder die Dämpfe können eingeatmet werden. Dies kann Übelkeit und Erbrechen lindern und den Appetit verbessern. Studien am Menschen fehlen, und die Gesetze für den Konsum von Cannabisöl variieren von Staat zu Staat.

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Lungenkrebs

Es gibt keine Diät speziell für Lungenkrebs. Es ist wichtig, alle Nährstoffe zu bekommen, die Ihr Körper braucht.

Wenn Sie einen Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen haben, kann Ihr Arzt Ihnen mitteilen, welche Lebensmittel sie liefern können. Andernfalls benötigen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel. Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel ein, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, da einige die Behandlung stören können.

Hier ein paar Ernährungstipps:

  • Essen Sie, wann immer Sie Appetit haben.
  • Wenn Sie keinen nennenswerten Appetit haben, versuchen Sie, kleinere Mahlzeiten im Laufe des Tages zu essen.
  • Wenn Sie Gewicht zu gewinnen, ergänzung mit niedrigem Zucker, kalorienreiche Lebensmittel, und Getränke.
  • Verwenden Sie Minze und IngwerTees, um Ihr Verdauungssystem zu beruhigen.
  • Wenn Ihr Magen leicht verärgert ist oder Mundwunden hat, vermeiden Sie Gewürze und kleben Sie an faulen Lebensmitteln.
  • Wenn Verstopfung ein Problem ist, fügen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel hinzu.

Während Sie die Behandlung durchlaufen, kann sich Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln ändern. So können Ihre Nebenwirkungen und Ernährungsbedürfnisse. Es lohnt sich, oft mit Ihrem Arzt über die Ernährung zu sprechen. Sie können auch eine Überweisung an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater anfordern.

Es gibt keine Ernährung bekannt, um Krebs zu heilen, aber eine ausgewogene Ernährung kann Ihnen helfen, Nebenwirkungen zu bekämpfen und sich besser zu fühlen.

Lungenkrebs und Lebenserwartung

Sobald Krebs in die Lymphknoten und Blutkreislauf gelangt, kann er sich überall im Körper ausbreiten. Die Aussichten sind besser, wenn die Behandlung beginnt, bevor sich Krebs außerhalb der Lunge ausbreitet.

Andere Faktoren sind Alter, allgemeine Gesundheit, und wie gut Sie auf die Behandlung reagieren. Da frühe Symptome leicht übersehen werden können, wird Lungenkrebs in der Regel in späteren Stadien diagnostiziert.

Überlebensraten und andere Statistiken geben ein umfassendes Bild davon, was zu erwarten ist. Es gibt jedoch erhebliche individuelle Unterschiede. Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre Aussichten zu besprechen.

Aktuelle Überlebensstatistiken erzählen nicht die ganze Geschichte. Neue Behandlungen wurden für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 4 zugelassen. Einige Menschen überleben viel länger als bisher mit traditionellen Therapien gesehen.

Im Folgenden sind die geschätzten 5-Jahres-Überlebensraten für NSCLC nach SEER-Stufe:

  • Lokalisiert: 60 Prozent
  • Regional: 33 Prozent
  • Entfernung: 6 Prozent
  • Alle SEER-Stufen: 23 Prozent

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist sehr aggressiv. Bei SCLC mit begrenzter Stufe beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 14 Prozent Trusted Source. Das mediane Überleben beträgt 16 bis 24 Monate. Das mediane Überleben von SCLC in der umfangreichen Phase beträgt sechs bis zwölf Monate.

Langfristiges krankheitsfreies Überleben ist selten. Ohne Behandlung beträgt das mediane Überleben nach Diagnose von SCLC nur zwei bis vier Monate.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Mesotheliom, eine Krebsart, die durch Asbestexposition verursacht wird, beträgt 5 bis 10 Prozent.

Fakten und Statistiken über Lungenkrebs

Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart der Welt. Nach Angaben der American Lung Association gab es 2018 2,1 Millionen neue Fälle und 1,8 Millionen Todesfälle durch Lungenkrebs.

Nach Angaben der Lung Cancer Alliance ist der häufigste Typ nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der 80 bis 85 Prozent aller Fälle ausmacht.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 bis 20 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. Zum Zeitpunkt der Diagnose befinden sich bereits 2 von 3 Personen mit SCLC in der umfangreichen Phase.

Jeder kann Lungenkrebs bekommen, aber Rauchen oder die Exposition gegenüber Passivrauchen ist mit etwa 90 Prozent der Lungenkrebsfälle verbunden. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) TrustedSourcesind Zigarettenraucher 15- bis 30-mal häufiger lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.

In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 7.300 Menschen, die nie geraucht haben, an Lungenkrebs, der durch Passivrauch verursacht wird.

Ehemalige Raucher sind immer noch einem Risiko ausgesetzt, an Lungenkrebs zu erkranken, aber ein Aufhören kann dieses Risiko innerhalb von zehn Jahren nach dem Ausscheiden deutlich senken, das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, sinkt um die Hälfte der verrosteten Quelle.

Tabakerzeugnisse enthalten mehr als 7.000 Chemikalien. Mindestens 70 sind bekannt karzinogene.

Nach Angaben der US Environmental Protection Agency (EPA) ist Radon für etwa 21.000 Lungenkrebstodesfälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Etwa 2.900 dieser Todesfälle treten bei Menschen auf, die noch nie geraucht haben.

Schwarze Menschen haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken und zu sterben als andere Rassen und ethnische Gruppen.

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