Gesundheit

Nexium vs. Prilosec: Zwei GERD-Behandlungen

Warum sie verschrieben werden

PPIs wie Nexium und Prilosec werden zur Behandlung von magensäurebedingten Erkrankungen eingesetzt, einschließlich:

  • GERD
  • Sodbrennen
  • Ösophagitis, die eine Entzündung oder Erosion der Speiseröhre ist
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, die durch eine Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verursacht werden
  • Zollinger-Ellison-Syndrom, eine Krankheit, bei der Tumore die Produktion von übermäßiger Magensäure verursachen

Unterschiede

Omeprazol (Prilosec) und Esomeprazol (Nexium) sind ähnliche Medikamente. Es gibt jedoch kleine Unterschiede in ihrem chemischen Aufbau.

Prilosec enthält zwei Isomere des Medikaments Omeprazol, während Nexium nur ein Isomer enthält.

Isomer ist ein Begriff für ein Molekül, das die gleichen Chemikalien enthält, aber anders angeordnet ist. Man könnte sagen, dass Omeprazol und Esomeprazol aus den gleichen Bausteinen bestehen, aber unterschiedlich zusammengesetzt sind.

Obwohl die Unterschiede zwischen den Isomeren geringfügig erscheinen mögen, können sie zu Unterschieden in der Wirkungsweise von Medikamenten führen.

Zum Beispiel wird das Isomer, das in Nexium enthalten ist, langsamer als Prilosec in Ihrem Körper verarbeitet. Das bedeutet, dass der Wirkstoffspiegel in Ihrem Blut höher ist und dass Esomeprazol die Säureproduktion für einen
einen längeren Zeitraum.

Es kann auch etwas schneller wirken, um Ihre Symptome zu behandeln, verglichen mit Omeprazol. Esomeprazol wird außerdem von Ihrer Leber anders abgebaut.
Daher kann es zu weniger Wechselwirkungen mit Medikamenten kommen als Omeprazol.

Wirksamkeit

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Unterschiede zwischen Omeprazol und Esomeprazol für Menschen mit bestimmten Erkrankungen einige Vorteile bieten.

Eine ältere Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass Esomeprazol bei gleicher Dosierung eine effektivere Kontrolle von GERD bietet als Omeprazol.

Eine spätere Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Esomeprazol in der ersten Woche der Anwendung eine schnellere Linderung der Symptome als Omeprazol bietet. Nach einer Woche war die Symptomlinderung ähnlich.

In einem Artikel aus dem Jahr 2007 im American Family Physician stellten Ärzte diese und andere Studien zu PPIs jedoch in Frage. Sie führten Bedenken an, wie zum Beispiel:

  • Unterschiede in der Anzahl der in den Studien angegebenen Wirkstoffe
  • die Größe der Studien
  • die klinischen Methoden, die zur Messung der Wirksamkeit verwendet wurden

Die Autoren analysierten 41 Studien zur Wirksamkeit von PPIs. Sie kamen zu dem Schluss, dass es kaum Unterschiede in der Wirksamkeit von PPIs gibt.

Während also einige Daten darauf hindeuten, dass Esomeprazol bei der Linderung von Symptomen effektiver ist, sind sich die meisten Experten einig, dass die PPIs insgesamt eine ähnliche Wirkung haben.

Das American College of Gastroenterology stellt fest, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit verschiedener PPIs bei der Behandlung von GERD gibt.

Der Preis der Linderung

Der bedeutendste Unterschied zwischen Prilosec und Nexium war bei der Überprüfung der Preis.

Bis März 2014 war Nexium nur auf Rezept und zu einem deutlich höheren Preis erhältlich. Jetzt bietet Nexium ein rezeptfreies Produkt an, das preislich mit Prilosec OTC konkurriert. Generisches Omeprazol kann jedoch preiswerter sein als Prilosec OTC.

Traditionell deckten die Versicherungsgesellschaften keine OTC-Produkte ab. Der PPI-Markt hat jedoch viele dazu veranlasst, ihre Deckung von Prilosec OTC und Nexium OTC zu überarbeiten. Wenn Ihre Versicherung OTC-PPIs immer noch nicht abdeckt, ist ein Rezept für generisches Omeprazol oder Esomeprazol vielleicht Ihre beste Option.

„MICH SELBST“ DROGE?

Nexium wird manchmal als „me too“-Medikament bezeichnet, weil es Prilosec, einem bereits existierenden Medikament, so ähnlich ist. Einige Leute denken, dass „me too“-Medikamente nur ein Weg für Pharmafirmen sind, Geld zu verdienen, indem sie bereits verfügbare Medikamente kopieren. Andere wiederum argumentieren, dass „MICH SELBST“-Medikamente die Arzneimittelkosten senken können, weil sie den Wettbewerb zwischen den Arzneimittelherstellern fördern.

Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Apotheker, welcher PPI für Sie am besten geeignet ist. Berücksichtigen Sie neben den Kosten auch Dinge wie:

  • Nebenwirkungen
  • andere medizinische Bedingungen
  • andere Medikamente, die Sie einnehmen

Nebenwirkungen

Die meisten Menschen haben keine Nebenwirkungen von PPIs. In seltenen Fällen können folgende Nebenwirkungen auftreten

  • Diarrhöe
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen

Diese Nebenwirkungen können bei Esomeprazol wahrscheinlicher sein als bei Omeprazol.

Es wird auch vermutet, dass beide PPIs das Risiko für:

  • Wirbelsäulen- und Handgelenksfrakturen bei postmenopausalen Frauen, insbesondere wenn die Medikamente über ein Jahr oder länger oder in höheren Dosen eingenommen werden
  • Bakterielle Entzündungen des Dickdarms, besonders nach einem Krankenhausaufenthalt
  • Lungenentzündung
  • Ernährungsmängel, einschließlich Vitamin B-12 und Magnesiummangel

Ein Zusammenhang mit einem möglichen Demenzrisiko wurde 2016 berichtet, aber eine umfangreichere bestätigende Studie im Jahr 2017 stellte kein erhöhtes Demenzrisiko durch die Einnahme von PPIs fest.

Viele Menschen erleben eine überschüssige Säureproduktion, wenn sie die Einnahme von PPIs beenden. Warum dies geschieht, ist jedoch nicht vollständig geklärt.

Es wird empfohlen, dass Sie PPIs bei den meisten Magensäureproblemen nicht länger als vier bis acht Wochen einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt entscheidet, dass eine längere Therapiedauer erforderlich ist.

Am Ende der empfohlenen Behandlungsdauer sollten Sie das Medikament schrittweise absetzen. Arbeiten Sie dazu mit Ihrem Arzt zusammen.

Warnhinweise und Wechselwirkungen

Bevor Sie eines der beiden Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sich über die damit verbundenen Risikofaktoren und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu informieren.

Risikofaktoren

  • asiatischer Abstammung sind, da Ihr Körper länger braucht, um PPIs zu verarbeiten, und Sie möglicherweise eine andere Dosierung benötigen
  • eine Lebererkrankung haben
  • einen niedrigen Magnesiumspiegel gehabt haben
  • schwanger sind oder planen, schwanger zu werden
  • stillen

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, Kräuter und Vitamine, die Sie einnehmen. Prilosec und Nexium können mit anderen Medikamenten, die Sie vielleicht einnehmen, interagieren.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat eine Warnung herausgegeben, dass das Medikament in Prilosec den Blutverdünner Clopidogrel (Plavix) reduziert.

Sie sollten die beiden Medikamente nicht zusammen einnehmen. Andere PPIs sind nicht in der Warnung enthalten, weil sie nicht auf diese Wirkung getestet wurden.

Diese Medikamente sollten nicht mit Nexium oder Prilosec eingenommen werden:

  • Clopidogrel
  • Delavirdin
  • Nelfinavir
  • Rifampin
  • Rilpivirin
  • Risedronat
  • Johanniskraut

Andere Medikamente können mit Nexium oder Prilosec interagieren, können aber trotzdem mit beiden Medikamenten eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, damit er Ihr Risiko einschätzen kann:

  • Amphetamin
  • Aripiprazol
  • Atazanavir
  • Bisphosphonate
  • Bosentan
  • Carvedilol
  • Cilostazol
  • Citalopram
  • Clozapin
  • Cyclosporin
  • Dextroamphetamin
  • Escitalopram
  • Antimykotika
  • Fosphenytoin
  • Eisen
  • Hydrocodon
  • Mesalamin
  • Methotrexat
  • Methylphenidat
  • Phenytoin
  • Raltegravir
  • Saquinavir
  • Tacrolimus
  • Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten
  • Voriconazol

Im Allgemeinen können Sie den PPI wählen, der leicht verfügbar ist und weniger kostet. Aber denken Sie daran, dass PPIs nur die Symptome von GERD und anderen Störungen behandeln. Sie behandeln nicht die Ursache und sind nur für den kurzfristigen Gebrauch angezeigt, es sei denn, Ihr Arzt bestimmt etwas anderes.

Änderungen des Lebensstils sollten Ihre ersten Schritte sein, um GERD und Sodbrennen zu kontrollieren. Das können Sie versuchen:

Gewichtskontrolle
Vermeiden großer Mahlzeiten direkt vor dem Schlafengehen
Aufhören oder Verzicht auf Tabakkonsum, falls Sie diesen betreiben
Mit der Zeit kann eine langfristige GERD zu Speiseröhrenkrebs führen. Obwohl nur wenige Menschen mit GERD an Speiseröhrenkrebs erkranken, ist es wichtig, sich dieses Risikos bewusst zu sein.

PPIs wirken allmählich, so dass sie bei gelegentlichem Sodbrennen oder Reflux nicht unbedingt die Lösung sind.

Alternativen können bei gelegentlichem Gebrauch Linderung verschaffen, wie z. B:

Kalziumkarbonat-Kautabletten
Flüssigkeiten wie Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid (Maalox) oder Aluminium/Magnesium/Simethicon (Mylanta)
säurereduzierende Medikamente wie Famotidin (Pepcid) oder Cimetidin (Tagamet)
Alle diese Mittel sind als rezeptfreie Medikamente erhältlich.

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