Ernährung

Probiotika und Präbiotika

Probiotika und Präbiotika sind beide ziemlich groß Themen in der Ernährung in diesen Tagen. Doch obwohl Sie ähnlich klingen, sind die beiden spielen unterschiedliche Rollen in Ihre Gesundheit.

ProProbiotika sind nützliche Bakterien, und preProbiotika ist Nahrung für diese Bakterien. Wir erklären, was Sie wissen müssen über die beiden.

Was sind Probiotika und Präbiotika?

Sowohl Präbiotika und Probiotika sind wichtig für die menschliche Gesundheit. Jedoch, Sie haben unterschiedliche Rollen:

  • Probiotika. Dies sind lebende Bakterien, die sich in bestimmten Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln. Sie bieten zahlreiche Vorteile für die Gesundheit.
  • Präbiotika. Diese Stoffe kommen aus Arten von Kohlenhydraten (überwiegend Glasfaser), dass der Mensch nicht verdauen kann. Die nützlichen Bakterien in Ihrem Darm Essen Faser.

Die Darmbakterien, bezeichnet man als Darmflora oder Darm-mikrobiota, führen viele lebenswichtige Funktionen im Körper.

Essen ausgewogene Mengen an Probiotika und Präbiotika können helfen, sicherzustellen, dass Sie die richtigen Gleichgewicht dieser Bakterien zu halten Ihre Darm-mikrobiota gesund.

ZUSAMMENFASSUNG:

Probiotika sind nützliche Bakterien, die sich in bestimmten Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln. Präbiotika sind Arten von Fasern ernähren die freundlichen Bakterien im Verdauungssystem.

Warum sind die Darm-Bakterien sinnvoll?

Die guten Bakterien in Ihrem Verdauungstrakt helfen, schützen Sie von schädlichen Bakterien und Pilzen.

Eine 2013-StudieVertrauenswürdige Quelle auf die Bakterien im Darm bestätigt, dass eine Vielzahl dieser gute Art von Bakterien kann helfen, die Funktionen des Immunsystems, Verbesserung der Symptome der depression, und die dazu beitragen, Fettleibigkeit, neben anderen Vorteilen (1Vertrauenswürdige Quelle).

Darüber hinaus werden einige von Darm Bakterien bilden vitamin K und kurzkettige Fettsäuren.

Kurze-Kette Fettsäuren sind der primäre Nährstoff-Quelle der Zellen Futter die Darm. Sie fördern eine starke Darm-Barriere, die hilft, schädliche Substanzen, Viren und Bakterien. Dies hilft auch, Entzündungen zu reduzieren und möglicherweise das Risiko von Krebs reduzieren (2Vertrauenswürdige Quelle).

ZUSAMMENFASSUNG:

Die Darmbakterien helfen, mit einer Vielzahl Biologischer Aufgaben. Sie bieten auch die essenziellen Nährstoffen zu den Zellen, die die Auskleidung Ihres Verdauungstraktes.

Wie hat Nahrung Einfluss auf die Darm-mikrobiota?

Die Lebensmittel, die Sie Essen, spielt eine wichtige Rolle im Gleichgewicht der guten und schlechten Darmbakterien.

Für Beispiel, die hohe Zucker-und fettreiche Ernährung negativ beeinflussen Darmbakterien und dazu beitragen, die Insulinresistenz und andere Bedingungen (3Vertrauenswürdige Quelle, 4).

Sobald Sie regelmäßig feed die schädlichen Bakterien, Sie sind in der Lage, schneller zu wachsen und besiedeln schnell, ohne so viele hilfreiche Bakterien zu verhindern, dass Sie, dies zu tun (5Vertrauenswürdige Quelle).

Schädliche Bakterien und weniger gesunde Darmflora wurden auch im Zusammenhang mit einem erhöhten body-mass-index (BMI) (6Vertrauenswürdige Quelle).

Zusätzlich, Lebensmittel mit Pestiziden behandelt wurden, können sich negativ auf Darmbakterien, obwohl mehr Forschung benötigt wird, um dies zu bestätigen (7, 8Vertrauenswürdige Quelle).

Studien haben auch gezeigt, dass Antibiotika kann zu dauerhaften Veränderungen in bestimmten Arten von Bakterien, vor allem, wenn genommen während der kindheit und Adoleszenz.

Da die Verwendung von Antibiotika ist so weit verbreitet, die Forscher untersuchen nun, wie diese können verursachen Gesundheit Probleme, in die Menschen später im Leben (9, 10Vertrauenswürdige Quelle).

ZUSAMMENFASSUNG:

Die Lebensmittel, die Sie Essen, beeinflussen Darmbakterien. Chemischen Rückständen und Antibiotika, kann auch stören das Gleichgewicht im Darm Bakterien.

Welche Lebensmittel sind Präbiotika?

Bevor Sie gehen und kaufen teure probiotische Ergänzungen, denken Sie daran, dass viele Lebensmittel enthalten von Natur aus Ihnen.

Das ist, weil Präbiotika ist Arten von Fasern finden sich in Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte.

Das kann der Mensch nicht verdauen, diese Art von Faser, aber Ihre guten Darmbakterien, kann Sie verdauen.

Lebensmittel, die Reich an präbiotischen Ballaststoffen sind:

  • Hülsenfrüchte, Bohnen und Erbsen
  • , Hafer
  • Bananen
  • Beeren
  • Jerusalem Artischocken (nicht die gleiche wie normale Artischocken)
  • Spargel
  • Löwenzahn
  • Knoblauch
  • Lauch
  • Zwiebeln

Einer Ihrer guten Darm-Bakterien mit prebiotischen Ballaststoffen ist die Verwandlung in eine kurzkettige Fettsäure namens Butyrat.

Studien deuten darauf hin, dass Butyrat-Produktion im Dickdarm nicht eingehalten werden können, ohne ausreichende prebiotische Faser (11).

ZUSAMMENFASSUNG:

Präbiotika sind Arten von Fasern, die der Mensch nicht verdauen kann, aber Ihre Darmbakterien können. Diese Arten von Fasern liefern Nährstoffe für die Bakterien, die unterstützen eine gesunde Verdauung und Immunfunktion.

Welche Lebensmittel sind probiotisch?

Viele probiotische Lebensmittel enthalten von Natur aus nützliche Bakterien, wie zum Beispiel Joghurt.

Eine hochwertige, Joghurt mit lebenden Kulturen kann eine fantastische Ergänzung zu Ihrer Diät, wenn Sie möchten, um hinzufügen von nützlichen Bakterien.

Fermentierte Lebensmittel sind eine weitere gute option, denn Sie enthalten nützliche Bakterien, die gedeihen auf den natürlich vorkommenden Zucker oder Ballaststoffe in der Nahrung.

Beispiele von fermentierten Lebensmitteln gehören:

  • sauerkraut
  • kimchi
  • kombucha Tee
  • kefir (Milch-und nicht-Milch -)
  • einige Arten von Gurken (nicht pasteurisierter)
  • andere eingelegte Gemüse (nicht pasteurisierter)

Wenn du gehst, um zu Essen fermentierte Lebensmittel für Ihre probiotischen Vorteile, machen sicher, Sie sind nicht pasteurisiert, wie dieser Prozess tötet die Bakterien.

Einige dieser Nahrungsmittel kann auch als synbiotic, denn Sie enthalten nützliche Bakterien und präbiotische Quelle der Faser für die Bakterien zu füttern.

Einige Beispiele von synbiotic Nahrungsmittel sind Käse, kefir und sauerkraut.

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