Ernährung

Die 8 besten Ergänzungen zur Steigerung des Testosteronspiegels

Testosteron ist ein essentielles Hormon für Männer und Frauen, aber seine Rolle ist mehr bedeutende Männer in die höheren Ebenen.

Es trägt zu einer männlichen sexuellen Gesundheit und Entwicklung, Fruchtbarkeit, Muskeln Wachstum -, Fett-Verlust, und andere Aspekte der Gesundheit (1Trusted Quelle).

Testosteron Ebenen fallen bei Männern mit zunehmendem Alter. Es gibt auch Besorgnis über eine insgesamt Rückgang der Testosteronspiegel in den Vereinigten Staaten. Lifestyle Gewohnheiten und gesundheitliche Faktoren eine Rolle zu spielen scheinen (2Trusted Quelle).

Verschiedene Ergänzungen Forderung zu steigern, Testosteronspiegel, und einige Menschen, die opt verwenden Sie steigern das Niveau dieses Hormons. Jedoch, es gibt begrenzte Forschung zu unterstützen, Ihre für diesen Zweck verwenden.

Die Ergänzungen Ziel zur Erhöhung der Testosteron oder Verwandte Hormone direkt oder verhindern, dass der Körper aus der Umwandlung von Testosteron in östrogen.

Hier sind 8 der besten Testosteron-Booster Ergänzungen.

1. D-Asparaginsäure

D-Asparaginsäure Säure ist eine Natürliche Aminosäure, die niedrigen Testosteron steigern kann Ebenen.

Forschung deutet darauf hin, dass es funktioniert vor allem durch die Erhöhung Follikel-stimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon Ebenen, von denen die letztere stimuliert die Leydig-Zellen in den Hoden produzieren mehr Testosteron (3Trusted Quelle).

Eine Studie fand heraus, dass die Einnahme von D-Asparaginsäure für 12 Tage boost luteinisierendes Hormon und Testosteron-Produktion. Es kann auch verbessern Ihr Transport in den Körper (3Trusted Quelle).

Es ebenfalls profitieren die Spermienqualität und-Produktion.

Eine 90-Tage-Studie gab die D-Asparaginsäure zu Männern mit eingeschränkter Sperma Produktion. Spermien-Anzahl verdoppelt und stieg von 8,2 Millionen Spermien pro mL 16,5 Millionen Spermien pro mL (4).

In eine 2013-Studie, sportliche Männer mit gesunden Testosteronspiegel gefolgt ein 28-Tage-weight-lifting routine. Die Hälfte von Ihnen nahm 3 Gramm D-Asparaginsäure pro Tag.

Alle Teilnehmer berichteten die Steigerung von Kraft und Muskelmasse, aber niemand in der D-Asparaginsäure-Gruppe erlebten ein erhöhtes Testosteron (5Trusted Quelle).

Ein 2017 Studie fand auch, dass D-Asparaginsäure erhöht weder der Testosteronspiegel noch Krafttraining Ergebnisse (6Trusted Quelle).

Darüber hinaus Forschung veröffentlicht in 2020 fand, dass die Einnahme von 3 Gramm D-Asparaginsäure Säure nicht auf den Testosteronspiegel bei Menschen während der Einnahme von 6 Gramm erschien, reduzieren die Ebenen (7).

Insgesamt die Erforschung, ob Sie D-Asparaginsäure kann helfen, Menschen mit niedrigen Testosteron oder beeinträchtigte sexuelle Funktion erscheint nicht schlüssig.

ZUSAMMENFASSUNG

D-Asparaginsäure Säure kann Arbeit durch die Stimulierung einige wesentliche Testosteron-Produktion Hormone.

2. Vitamin D

Vitamin D ist ein fettlösliches vitamin, das Ihr Körper produziert nach Exposition Sonnenlicht. Menschen mit eingeschränkter Sonneneinstrahlung können niedrige der Gehalt an vitamin D.

In seine aktive form, das vitamin D-Funktionen wie ein steroid-Hormon, das in der Körper. Experten sagen, es ist wichtig für männliche sexuelle Funktion (7Trusted Quelle).

Zunehmende vitamin-D-Speicher eventuell boost Testosteron und verbessern andere Verwandte Gesundheit-Maßnahmen, wie die Qualität der Spermien (8Trusted Quelle).

Eine Studie fand einen Zusammenhang zwischen vitamin-D-Mangel und niedriger Testosteron. Wenn die Teilnehmer verbrachten mehr Zeit in der Sommer Sonne, Ihr vitamin-D-und Testosteronspiegel erhöht (8Trusted Quelle).

In eine weitere einjährige Untersuchung, die Forscher split 65 Männer in zwei Gruppen, eine von denen nahmen rund 3.300 IE vitamin D täglich. Die supplement-Gruppe vitamin-D-Spiegel verdoppelt, und Ihre Testosteronspiegel erhöht rund 20% von 10,7 nmol/L 13,4 nmol/L (9Trusted Quelle).

Zu Holen Sie sich mehr vitamin D, steigern Sie Ihre Sonneneinstrahlung. Sie können auch nehmen rund 3.000 IE vitamin D3 täglich und Essen Sie mehr vitamin-D-reiche Lebensmittel.

ZUSAMMENFASSUNG

Vitamin D ist ein wichtiges vitamin, die können steigern den Testosteronspiegel, vor allem, wenn Ihr vitamin-D-Spiegel sind mangelhaft.

3. Tribulus Terrestris

Tribulus Terrestris ist ein Kraut, das seit Jahrhunderten verwendet in traditionelle Medizin, und einige Wissenschaftler haben untersucht Ihre Auswirkungen auf den Testosteronspiegel und die sexuelle Gesundheit.

Forschung hat herausgefunden, dass es kann den Testosteronspiegel zu erhöhen, die in Tieren, aber es scheint nicht zu haben die gleiche Wirkung auf den Menschen (10).

Jedoch, einige Beweise deuten darauf hin, dass es kann verbessern die sexuelle Funktion und libido in beiden Männern und Frauen (11, 12).

ZUSAMMENFASSUNG

Tribulus kann helfen, verbessern die sexuelle Funktion und libido, aber es wird nicht angezeigt um den Testosteronspiegel zu erhöhen.

4. Bockshornklee

Bockshornklee ist ein weiteres beliebtes Kraut-basierte option.

Ein Studie aus dem Jahr 2011 wurde untersucht, wie Bockshornklee beeinflusst die sexuelle Funktion und Qualität des Lebens.

Die die Forscher Gaben 60 gesunde Männer im Alter von 25-52 entweder 600 mg Bockshornklee, oder eine placebo-Pille jeden Tag für sechs Wochen (12Trusted Quelle).

Die die Teilnehmer berichteten von Verbesserungen in Kraft, nach der Einnahme der Bockshornklee-Ergänzungen.

Darüber hinaus Autoren-2020-überprüfung ergab, dass Bockshornklee-Extrakt könnte Erhöhung der Testosteronspiegel (13Trusted Quelle).

ZUSAMMENFASSUNG

Einnahme 500 mg Bockshornklee pro Tag steigern Testosteron und sexuelle Funktion bei Männern mit regelmäßiger und einem niedrigen Testosteronspiegel.

5. Ingwer

Ingwer wird in einem gemeinsamen Haushalt Gewürz, das hat eine Rolle gespielt alternative Medizin für Jahrhunderte.

Es offenbar haben viele potenzielle gesundheitliche Vorteile, wie die Verringerung Entzündungen und Cholesterin Ebenen. Eine Studie an Ratten hat vorgeschlagen es kann auch erhöhen Testosteron (14Trusted Quelle).

Mehrere nagetier-Studien haben herausgefunden, dass Ingwer wirkt sich positiv auf Testosteron Ebenen und sexuelle Funktion. In einem 30-Tag Studie, fanden die Forscher Ingwer erhöht Testosteron und luteinisierendes Hormon, das in Ratten mit diabetes (15Trusted Quelle).

In eine Studie, die Ratten‘ Testosteronspiegel fast verdoppelt. Ein anderes Forscherteam fanden signifikante Erhöhungen Testosteron, wenn Sie verdoppelt die Ingwer-Menge Gaben Sie den Ratten (16, 17).

In eine der wenigen Studien, 75 Männern mit Unfruchtbarkeit nahm täglich Ingwer-Ergänzung. Nach drei Monate, Sie erlebte eine 17% Anstieg des Testosteronspiegels, sowie Ihre Niveaus des luteinisierenden Hormon hatte sich nahezu verdoppelt (18).

Wenn Messung der Spermien, die Gesundheit, die Forscher fanden mehrere Verbesserungen, einschließlich eine 16% ige Erhöhung der Spermienzahl (18).

Mehr Forschung auf, wie Ingwer profitieren könnten Testosteron benötigt wird. Noch, Essen Ingwer ist sicher, und es kann bieten zahlreiche andere Gesundheits – Vorteile.

ZUSAMMENFASSUNG

Ingwer möglicherweise erhöhen Sie den Testosteronspiegel und die Spermienzahl bei Männern mit Unfruchtbarkeit. Studien zu seinen Wirkungen bei gesunden Menschen sind gebraucht.

6. DHEA

Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein Hormon, das in Erster Linie produziert von Ihrem Nebennieren.

Es hilft bei der Verwaltung der Testosteron-und östrogenspiegel. Viele Menschen ergänzen mit DHEA, das ist ein anaboles steroid, steigern Testosteron.

Forschung hat vorgeschlagen, dass die Einnahme von DHEA Ergänzungen Testosteron steigern kann Ebenen, vor allem, wie Menschen im Alter (19Trusted Quelle, 20Trusted Quelle).

Jedoch, wie bei den meisten Ergänzungen, die Ergebnisse sind gemischt. Andere Studien mit ähnliche Dosierungen gefunden haben, keine Wirkung (21Trusted Quelle, 22Trusted Quelle, 23Trusted Quelle, 24Trusted Quelle).

Während die Auswirkungen von DHEA auf den Testosteronspiegel und sportliche Leistung sind nicht ersichtlich, die den Einsatz von DHEA ist verboten professional Sport – (25).

Als einige der anderen Ergänzungen, es profitieren diejenigen mit niedrigen DHEA oder Testosteron Ebenen.

ZUSAMMENFASSUNG

Obwohl DHEA ist eines der beliebtesten Testosteron-Booster auf dem Markt, Forschung über die Auswirkungen vermischt ist.

7. Zink

Zink ist ein wesentliches mineral, das trägt zu mehr als 100 Chemische Prozesse innerhalb Ihres Körpers.

Forschung gefunden hat verbindungen zwischen Zink und Männer die sexuelle Gesundheit, einschließlich der Testosteronspiegel. Die Autoren der 2018 festgehalten, dass niedrige Zink Ebenen negativ beeinflussen können Männer sexuelle Gesundheit und Fruchtbarkeit (26Trusted Quelle).

Eine Studie hat vorgeschlagen, dass Männer mit niedrigem Testosteronspiegel und Unfruchtbarkeit kann davon profitieren, wobei 220 mg Zinksulfat zweimal Tag für 1-4 Monate (27).

ZUSAMMENFASSUNG

Einnahme Zink wirksam sein kann bei Menschen mit niedrigem Zink und Testosteron Ebenen oder diejenigen, die derzeit in anstrengenden training.

8. Ashwagandha

Auch bekannt als Withania somnifera, ashwagandha ist ein Kraut, das in den alten indischen Medizin (28Trusted Quelle).

Ashwagandha ist in Erster Linie als ein adaptogen, d.h. es hilft, Ihren Körper mit stress und Angst (29Trusted Quelle).

Eine Studie getestet Ihre Vorteile auf die Qualität der Spermien bei Männern mit Unfruchtbarkeit.

Nach die Einnahme von 5 Gramm pro Tag für drei Monate, die Teilnehmer erlebt ein 10-22% Anstieg des Testosteronspiegels. Auch der Partner der 14% der Teilnehmer wurden Schwanger (30Trusted Quelle).

Andere Studie schlug ashwagandha erhöht die Trainingsleistung, Kraft, und Fett Verlust bei der Steigerung der Testosteronspiegel (31Trusted Quelle).

Derzeit, es scheint wahrscheinlich, dass ashwagandha helfen könnte erhöhen Testosteron Ebenen in gestresste Personen, möglicherweise durch eine Verringerung der stress Hormon cortisol.

ZUSAMMENFASSUNG

Forschung zeigt ashwagandha kann helfen, den Testosteronspiegel zu erhöhen, als auch verbessert die sexuelle Funktion und die Körperzusammensetzung.

Testosteron ist entscheidend für viele Aspekte der sexuellen Gesundheit und der Körperzusammensetzung.

Ein Breite Palette von Testosteron Booster Ergänzungen vorhanden sind, aber nur wenige haben erhebliche Forschung zu unterstützen Ihre Verwendung.

Die meisten diese Ergänzungsmittel werden wahrscheinlich nur deutliche Vorteile in Personen mit der Fruchtbarkeit Probleme oder niedrigen Testosteronspiegel.

Einige auch scheinen zu profitieren Sportler oder Diät, die oft bedeutende Erfahrung Testosteron sinkt durch zu restriktive oder belastende Therapien (32Trusted Quelle).

Viele Nahrungsergänzungsmittel können auch für gesunde und aktive Menschen, wie Gewichtheber, aber es gibt noch nicht genügend Beweise, um zu bestätigen diese. Auch die langfristige Sicherheit der Verwendung der meisten dieser Ergänzungen wurde nicht hergestellt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"