Ernährung

Vorteile des Fastens, unterstützt von der Wissenschaft

Trotz des jüngsten Popularitätsschubs ist das Fasten eine Praxis, die Jahrhunderte zurückreicht und in vielen Kulturen und Religionen eine zentrale Rolle spielt.

Definiert als Abstinenz von allen oder einigen Lebensmitteln oder Getränken für einen bestimmten Zeitraum, gibt es viele verschiedene Arten des Fastens.

Im Allgemeinen werden die meisten Fastenarten über 24 bis 72 Stunden durchgeführt.

Auf der anderen Seite beinhaltet das intermittierende Fasten das Radfahren zwischen Denk- und Fastenzeiten, das von ein paar Stunden bis zu einigen Tagen am Stück reicht.

Fasten hat gezeigt, dass viele gesundheitliche Vorteile haben, von erhöhter Gewichtsabnahme zu einer besseren Gehirnfunktion.

1. Fördert die Blutzuckerkontrolle durch Verringerung der Insulinresistenz

Mehrere Studien haben herausgefunden, dass Fasten die Blutzuckerkontrolle verbessern kann, was besonders für Diabetes-Risiko-Patienten nützlich sein könnte.

Eine Studie an 10 Patienten mit Typ-2-Diabetes zeigte, dass kurzes intermittierendes Fasten den Blutzuckerspiegel signifikant senkte (1Trusted Source).

In der Zwischenzeit fand eine andere Überprüfung heraus, dass sowohl intermittierendes Fasten als auch alternatives Fasten ebenso wirksam waren wie die Begrenzung der Kalorienzufuhr bei der Verringerung der Insulinresistenz (2Trusted Source).

Eine verringerungder Insulinresistenz kann die Insulinempfindlichkeit Ihres Körpers erhöhen und es ermöglichen, Glukose aus Dem Blutkreislauf effizienter zu Ihren Zellen zu transportieren.

Gekoppelt mit den potenziellen blutzuckersenkenden Auswirkungen des Fastens, dies könnte dazu beitragen, Ihren Blutzucker stabil zu halten, Spitzen zu verhindern, und Abstürze in Ihrem Blutzuckerspiegel.

Denken Sie daran, dass einige Studien festgestellt haben, dass Fasten den Blutzuckerspiegel bei Männern und Frauen unterschiedlich beeinflussen kann.

Zum Beispiel zeigte eine kleine, dreiwöchige Studie, dass das Üben des alternativen Fastens die Blutzuckerkontrolle bei Frauen beeinträchtigte, aber keine Wirkung bei Männern hatte (3Trusted Source).

2. Fördert eine bessere Gesundheit durch die Bekämpfung von Entzündungen

Während akute Entzündung ein normaler Immunprozess zur Bekämpfung von Infektionen ist, kann chronische Entzündung schwere Folgen für Ihre Gesundheit haben.

Forschung zeigt, dass Entzündung enden kann an der Entwicklung von chronischen Erkrankungen, wie Herzerkrankungen, Krebs, und rheumatoide Arthritis (4Trusted Source).

Einige Studien haben herausgefunden, dass Fasten helfen kann, entzündungshemmende Entzündungsniveaus zu verringern und eine bessere Gesundheit zu fördern.

Eine Studie an 50 gesunden Erwachsenen zeigte, dass intermittierendes Fasten für einen Monat signifikant verminderte Entzündungsmarker (5Trusted Source).

Eine andere kleine Studie entdeckte den gleichen Effekt, wenn Menschen für 12 Stunden pro Tag für einen Monat fasteten (6Trusted Source).

Was mehr ist, eine Tierstudie fand heraus, dass nach einer sehr kalorienarmen Diät, um die Auswirkungen des Fastens reduzierte Niveaus der Entzündung zu imitieren und war vorteilhaft bei der Behandlung von Multipler Sklerose, eine chronische entzündliche Erkrankung (7Trusted Source).

3. Kann die Herzgesundheit durch die Verbesserung des Blutdrucks verbessern, Triglyceride, und Cholesterinspiegel

Herzerkrankungen gelten weltweit als die häufigste Todesursache und machen schätzungsweise 31,5 % der Todesfälle weltweit aus (8Trusted Source).

Eine Umstellung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu reduzieren.

Einige Forschung hat festgestellt, dass die Einbeziehung des Fastens in Ihre Routine kann besonders vorteilhaft für die Gesundheit des Herzens sein.

Eine kleine Studie ergab acht Wochen alternatives Fasten, das den Spiegel des „schlechten“ LDL-Cholesterins und der Triglyceride im Blut um 25 % bzw. 32 % reduzierte (9Trusted Source).

Eine weitere Studie an 110 adipösen Erwachsenen zeigte, dass das Fasten für drei Wochen unter ärztlicher Aufsicht den Blutdruck und die Konzentrationen von Bluttriglyceriden, Gesamtcholesterin und „schlechtem“ LDL-Cholesterin (10Trusted Source ) signifikant senkte.

Eine Studie an 4.629 Menschen assoziierte Fasten mit einem geringeren Risiko für koronare Herzkrankheit und einem deutlich geringeren Diabetesrisiko, das ein signifikanter Risikofaktor für Herzerkrankungen ist (11Trusted Source).

4. Kann die Gehirnfunktion steigern und neurodegenerative Störungen verhindern

Obwohl die Forschung meist auf die Tierforschung beschränkt ist, haben mehrere Studien herausgefunden, dass Fasten eine starke Wirkung auf die Gesundheit des Gehirns haben könnte.

Eine Studie an Mäusen zeigte, dass das üben intermittierendes Fasten für 11 Monate verbesserte Gehirnfunktion und Gehirnstruktur (12Trusted Source).

Andere Tierstudien haben berichtet, dass Fasten die Gesundheit des Gehirns schützen und die Erzeugung von Nervenzellen erhöhen könnte, um die kognitive Funktion zu verbessern (13Trusted Source, 14 TrustedSource).

Da Fasten auch helfen kann, Entzündungen zu lindern, Es könnte auch bei der Vorbeugung neurodegenerativer Störungen helfen.

Insbesondere Studien an Tieren deuten darauf hin, dass Fasten vor Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson schützen und diese verbessern kann (15Trusted Source, 16 TrustedSource).

Jedoch, mehr Studien sind notwendig, um die Auswirkungen des Fastens auf die Gehirnfunktion beim Menschen zu bewerten.

5. Hilft Weight Loss durch Begrenzung der Kalorienzufuhr und Steigerung des Stoffwechsels

Viele Diäten holen schnell auf und suchen nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit, ein paar Pfunde fallen zu lassen.

Theoretisch, Verzicht auf alle oder bestimmte Lebensmittel und Getränke sollte Ihre Gesamtkalorienaufnahme zu verringern, was zu einem erhöhten Gewichtsverlust im Laufe der Zeit.

Einige Forschung hat auch festgestellt, dass kurzfristiges Fasten den Stoffwechsel durch Erhöhung des Neurotransmitters Noradrenalin steigern kann, die Gewichtsverlust verbessern könnte (17Vertrauenswürdige Quelle).

Eine Überprüfung zeigte, dass ganztägiges Fasten das Körpergewicht um bis zu 9% reduzieren und das Körperfett über 12-24 Wochen signifikant verringern könnte (18Trusted Source).

Eine weitere Überprüfung ergab, dass intermittierendes Fasten über 3-12 Wochen effektiv Gewichtsverlust als kontinuierliche Kalorienrestriktion und verringertkörper Gewicht und Fettmasse um bis zu 8% bzw. 16% (19Trusted Source).

Auch, Fasten war effektiver als Kalorienrestriktion bei der Erhöhung des Fettabbaus bei gleichzeitiger Erhaltung des Muskelgewebes (19Trusted Source).

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