Ernährung

Vorteile von Vitamin A

Vitamin A ist der Oberbegriff für eine Gruppe von fettlöslichen Verbindungen, die für die menschliche Gesundheit unerlässlich sind.

Sie sind wichtig für viele Prozesse in Ihrem Körper, einschließlich der Aufrechterhaltung eines gesunden Sehvermögens, die Sicherstellung der normalen Funktion Ihres Immunsystems und der Organe und die Unterstützung des richtigen Wachstums und der Entwicklung von Babys im Mutterleib.

Es wird empfohlen, dass Männer erhalten 900 MCG, Frauen 700 MCG, und Kinder und Jugendliche 300-600 MCG Vitamin A pro Tag (1Trusted Source).

Vitamin-A-Verbindungen finden sich in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln und kommen in zwei verschiedenen Formen vor: vorgeformtes Vitamin A und Provitamin A.

Vorgeformtes Vitamin A ist als die aktive Form des Vitamins bekannt, das Ihr Körper genauso verwenden kann, wie es ist. Es ist in tierischen Produkten gefunden, einschließlich Fleisch, Huhn, Fisch, und Milchprodukte, und umfasst Retinol, Netzhaut, und Retinsäure Verbindungen.

Provitamin-A-Carotinoide – Alpha-Carotin, Beta-Carotin und Beta-Kryptoxanthin – sind die inaktive Form des Vitamins, das in Pflanzen vorliegt.

Diese Verbindungen werden in die aktive Form in Ihrem Körper umgewandelt. Zum Beispiel wird Beta-Carotin in Retinol (eine aktive Form von Vitamin A) in Ihrem Dünndarm umgewandelt (2Trusted Source).

Hier sind drei signifikante gesundheitliche Vorteile von Vitamin A.

1. Schützt Ihre Augen vor Nachtblindheit und altersbedingtem Niedergang

Vitamin A ist wichtig, um Ihr Sehvermögen zu erhalten.

Das Vitamin wird benötigt, um das Licht, das Ihr Auge trifft, in ein elektrisches Signal zu verwandeln, das an Ihr Gehirn gesendet wird.

Eines der ersten Symptome von Vitamin-A-Mangel kann Nachtblindheit sein, bekannt als Nyctalopie (3Trusted Source).

Nachtblindheit tritt bei Menschen mit Vitamin-A-Mangel auf, da das Vitamin ein wesentlicher Bestandteil des Pigments Rhodopsin ist.

Rhodopsin ist in der Netzhaut Ihres Auges gefunden und extrem empfindlich auf Licht.

Menschen mit diesem Zustand können in der Regel immer noch während des Tages sehen, aber haben reduziertes Sehen in der Dunkelheit, wie ihre Augen kämpfen, um Licht auf niedrigeren Ebenen zu holen.

Neben der Verhinderung von Nachtblindheit, Essen ausreichende Mengen an Beta-Carotin kann dazu beitragen, den Rückgang des Sehvermögens, die einige Menschen erleben, wie sie älter werden (4Trusted Source).

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache für Erblindung in der entwickelten Welt. Obwohl seine genaue Ursache unbekannt ist, Es wird angenommen, dass das Ergebnis von zellulären Schäden an der Netzhaut, verursacht durch oxidativen Stress (5Trusted Source).

Die Studie zur altersbedingten Augenkrankheit ergab, dass Menschen über 50 mit einer Sehdegeneration ein antioxidatives Supplement (einschließlich Beta-Carotin) ihr Risiko für die Entwicklung einer fortgeschrittenen Makuladegeneration um 25% (6Trusted Source) reduzierten.

Jedoch, eine kürzliche Cochrane Überprüfung festgestellt, dass Beta-Carotin Ergänzungen allein wird nicht verhindern oder verzögern den Rückgang des Sehvermögens durch AMD (7Trusted Source).

2. Kann Ihr Risiko für bestimmte Krebsarten senken

Krebs tritt auf, wenn abnorme Zellen beginnen zu wachsen oder sich unkontrolliert zu teilen.

Da Vitamin A eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Zellen spielt, ist ihr Einfluss auf das Krebsrisiko und die Rolle bei der Krebsprävention für Wissenschaftler von Interesse (8Trusted Source, 9 Trusted Source).

In Beobachtungsstudien wurde der Verzehr höherer Mengen an Vitamin A in Form von Beta-Carotin mit einem verringerten Risiko für bestimmte Krebsarten in Verbindung gebracht, einschließlich Hodgkin-Lymphom, sowie Gebärmutterhals-, Lungen- und Blasenkrebs (10Trusted Source, 11 TrustedSource, 12 TrustedSource, 13 TrustedSource).

Doch obwohl eine hohe Zufuhr von Vitamin A aus pflanzlichen Lebensmitteln mit einem reduzierten Krebsrisiko in Verbindung gebracht wurde, sind tierische Lebensmittel, die aktive Formen von Vitamin A enthalten, nicht auf die gleiche Weise miteinander verbunden (14Trusted Source, 15 TrustedSource).

In ähnlicher Weise, Vitamin A Ergänzungen haben nicht die gleichen positiven Effekte gezeigt (16Trusted Source).

In der Tat, in einigen Studien, Raucher, die Beta-Carotin-Ergänzungen erlebt ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs (17Trusted Source, 18 TrustedSource, 19 TrustedSource).

Derzeit ist die Beziehung zwischen Vitamin-A-Spiegel in Ihrem Körper und Krebsrisiko noch nicht vollständig verstanden.

Dennoch deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass das Abrufen von ausreichend Vitamin A, meist von Pflanzen, für eine gesunde Zellteilung unerlässlich ist und Ihr Risiko für einige Krebsarten verringern kann (20Trusted Source).

3. Unterstützt ein gesundes Immunsystem

Vitamin A spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers.

Dazu gehören die Schleimsperren in Ihren Augen, Lunge, Darm, und Genitalien, die helfen, Bakterien und andere Infektionserreger zu fangen.

Es ist auch an der Produktion und Funktion von weißen Blutkörperchen beteiligt, die helfen, Bakterien und andere Krankheitserreger aus Ihrem Blutkreislauf zu erfassen und zu löschen.

Dies bedeutet, dass ein Mangel an Vitamin A Ihre Anfälligkeit für Infektionen erhöhen und Ihre Genesung verzögern kann, wenn Sie krank werden (21Trusted Source, 22 TrustedSource).

In Ländern, in denen Infektionen wie Masern und Malaria häufig auftreten, verringert die Korrektur des Vitamin-A-Mangels bei Kindern nachweislich das Risiko, an diesen Krankheiten zu sterben.

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