Gesundheit

Was ist polyphasischer Schlaf und ist er sicher?

Die meisten Menschen Folgen einem monophasischen Schlaf-Muster, das heißt, Sie schlafen, ein mal pro Tag. Alternativ, viele Menschen schlafen zweimal pro Tag in einer biphasisches Schlafmuster. Menschen, die schlafen biphasically haben in der Regel ein langer Zeitraum schlafen in der Nacht und ein nap am Nachmittag.

Polyphasic Schlaf ist weniger verbreitet und umfasst schlafen mehr als zweimal pro Tag. Einige Leute mögen die Soldaten Folgen einem polyphasic sleep aus der not heraus, während die Babys natürlich in dieses Muster fallen.

Mindestens seit den 1940er Jahren haben die Menschen Experimentieren mit polyphasic Schlaf zu reduzieren, vor dem Schlafengehen. Einige „Schlaf durch Hacker, die behaupten, in der Lage zu gedeihen geistig und körperlich aus-so wenig wie 2 bis 3 Stunden Schlaf pro Tag, verteilt auf eine Reihe von Nickerchen. Aber wissenschaftliche Beweise, die keine Unterstützung für diese Forderungen.

Lassen Sie uns brechen einige der häufigsten polyphasic Schlaf-Muster und schauen, ob Sie sicher oder vorteilhaft.

Polyphasic Schlaf Bedeutung

Polyphasic Schlaf bezieht sich zum schlafen in mehr als zwei Segmente pro Tag. Nach einer polyphasic Schlaf-Muster nicht unbedingt reduzieren Sie die Gesamtzahl der Stunden, die Sie schlafen. Dennoch, viele Menschen adoptieren polyphasic Schlaf zu reduzieren Ihre insgesamt Schlaf Zeit und maximieren Ihren Wachen Stunden.

Obwohl monophasischen Schlaf ist die norm für den Menschen und andere Primaten, die meisten Säugetiere Folgen polyphasic Schlaf-Muster.

Was macht ein polyphasic Schlaf Zeitplan Aussehen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um adopt a polyphasic Schlaf Zeitplan. Für jemanden, der Reisen über mehrere Zeitzonen, es könnte beinhalten, ausruhen während layovers oder Flüge. Ein Schüler pauken für eine Prüfung könnte darin bestehen, eine Reihe von kurzen Nickerchen, wenn Sie den Fokus verlieren.

Mehrere set-polyphasic Zeitpläne geworden populär auf dem internet unter die Leute zu schauen, um „hack“ Ihren Schlaf. Im folgenden werden drei der häufigsten.

Dymaxion Zeitplan

Die Dymaxion-Schlaf Zeitplan umfasst vier 30-minütige Nickerchen alle 6 Stunden für insgesamt 2 Stunden Schlaf pro Tag.

Dieser Schlaf Zeitplan erschien zuerst in eine Zeit-Artikel im Jahr 1943, in dem der amerikanische Architekt Buckminster Fuller behauptet zu haben, folgte das Schlaf-Zeitplan für zwei Jahre.

Er behauptete, dass der Grund, warum er schließlich wieder eingeschaltet, um einen monophasischen Schlafrhythmus war, dass seine Geschäftspartner „, betonte schlafen wie andere Menschen.“

Beispiel:

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Nap
12:30 bin zu 6:00 am Wach
6:00 bin zu 6:30 am Nap
6:30 Uhr bis 12:00 Uhr Wach
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Nap
12:30 pm-6:00 pm Wach
6:00 pm-6:30 pm Nap
6:30 Uhr bis 12:00 Uhr Wach

Uberman schedule

Es gibt mehrere Varianten des Uberman schedule. Eine häufige Variante besteht aus der Einnahme einer 20-minütigen nap-alle 4 Stunden für 3 Stunden Schlaf pro Tag.

Eine andere Variante besteht aus acht Nickerchen während des Tages. In einer Dritten Variante, die Pläne sind jeweils 30 Minuten statt 20 Minuten.

Beispiel:

12:00 Uhr bis 12:20 Uhr Nap
12:20 Uhr bis 4:00 Uhr Wach
4:00 bin zu 4:20 am Nap
4:20 Uhr bis 8:00 Uhr Wach
8:00 Uhr bis 8:20 am Nap
8:20 Uhr bis 12:00 Uhr Wach
12:00 pm 12:20 pm Nap
12:20 pm-4:00 pm Wach
4:00 pm 4:20 pm Nap
4:20 pm-8:00 pm Wach
8:00 pm 8:20 pm Nap
8:20 Uhr 12:00 Uhr Wach

Volks-Zeitplan

Das jedermann-Programm besteht aus einem 3-Stunden-block Schlaf pro Nacht mit drei 20-minütige Nickerchen über den Tag verteilt. Mehrere Varianten entstanden, in dem die Länge der Nickerchen und in der Nacht schlafen variieren.

Beispiel:

12:00 Uhr bis 3:00 Uhr Schlafen
3:00 Uhr bis 8:00 Uhr Wach
8:00 Uhr bis 8:20 am Nap
8:20 am 1:20 pm Wach
1:20 pm 1:40 pm Nap
1:40 pm 6:40 pm Wach
6:40 Uhr bis 7:00 Uhr Nap
7:00 Uhr bis 12:00 Uhr Wach

Polyphasic sleep Vorteile

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die die Annahme einer polyphasic Schlaf Zeitplan ist von Vorteil, ein monophasischen oder biphasischen Schlaf Zeitplan. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass Ihr Körper funktionell anzupassen, um eine minimale Menge an Schlaf.

Polyphasic Schlaf kann nützlich sein in Situationen, wenn die alternative ist, nicht geschlafen zu haben. Viele EinhandseglerVertrauenswürdige Quelle folgt ein polyphasic Schlaf Zeitplan, was in einem Rennen, um zu helfen Sie verwalten limited schlafen, während racing.

NappingVertrauenswürdige Quelle während der Perioden von Schlafentzug kann helfen abzuwehren Schläfrigkeit verursacht durch Schlaf-Druck. Schlaf ist der Druck, das Gefühl der Schläfrigkeit, die sich erhöht, je länger Sie wach bleiben.

Polyphasic Schlaf Nebenwirkungen und Risiken

In einem 2017 StudieVertrauenswürdige Quelle die Forscher untersuchten den Schlaf Zeitpläne 61 undergrad Studenten und verglichen Ihre Schlaf Gewohnheiten der akademischen Leistung.

Die Forscher fanden heraus, dass Studenten mit unregelmäßiger Schlaf Zeitpläne hatte Störungen in Ihrer zirkadianen Rhythmus äquivalent zu Reisen nach Westen zwei bis drei Zeitzonen. Polyphasic Schlaf verbunden war mit mehr unbefriedigende Akademische Leistung auch dann, wenn die Studenten schliefen die gleiche Anzahl von Stunden.

Polyphasic Schlaf Zeitpläne, reduzieren Sie Ihre Gesamt-Zahl der Stunden schlafen führen kann, um die gleichen gesundheitlichen Risiken wie andere Formen des Schlafentzugs.

Chronischer SchlafentzugVertrauenswürdige Quelle Sie setzt auf Risiko der Entwicklung von:

  • Angst
  • hoher Blutdruck
  • depression
  • diabetes
  • Herzerkrankungen
  • Adipositas
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Psychose
  • Schlaganfall

Sollte ich versuchen, polyphasic sleep?

Es gibt keine Beweise dafür, dass polyphasic Schlaf ist mit vielen physiologischen Vorteile. Polyphasic Schlaf Zeitpläne, Schränken Schlaf sind schwer zu erhalten und kann zu den gleichen Folgen für die Gesundheit haben als andere Arten von Schlafentzug.

Wenn die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlaf-Zeitplan ist eine option, ist es wahrscheinlich am besten zu vermeiden, polyphasic sleep.

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