Ernährung

Whey Protein Isolate vs Konzentrat: Was ist Der Unterschied?

Protein-Pulver, Getränke und bars sind einige der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel.

Eine der häufigsten Arten von protein in diesen Produkten ist die Molke, die kommt von Milchprodukten.

Es gibt verschiedene Arten von whey protein, einschließlich whey-Isolat und whey-Konzentrat.

Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen diesen beiden häufigsten Formen von whey protein und ob man besser ist, zu verwenden.

Was Ist Whey Protein?

Viel von dem protein in protein bars, Getränke und-Pulver werden aus Milch gewonnen. Wenn die Milch verarbeitet wird, zu bilden, Käse oder Joghurt, die restlichen Flüssigkeit namens Molke (1).

Diese Flüssigkeit enthält den schnell verdaulichen Proteine, die gemeinhin als whey protein.

Vor der Verarbeitung etwa 20% des proteins in der Milch ist Molke, und die anderen 80% auf die langsame casein-Proteine (2Vertrauenswürdige Quelle).

Whey und casein sind als hochwertige Proteine, denn Sie enthalten alle Aminosäuren benötigt durch Ihren Körper (3Vertrauenswürdige Quelle).

Aber Molke ist als besonders nützlich für die Erhöhung neuen protein-Produktion in den Muskeln (3Vertrauenswürdige Quelle).

Es gibt verschiedene Arten von Molke-protein zur Nahrungsergänzung genutzt werden. Zwei der häufigsten Formen sind whey-Isolat und whey-Konzentrat.

Diese Formen sind produziert durch verschiedene Verarbeitung Techniken und variieren leicht in Ihre Ernährung Inhalt.

Was ist der Unterschied Zwischen Whey Isolate und Whey Konzentrat?

Es gibt mehrere ernährungsphysiologische Unterschiede zwischen whey Isolat und-Konzentrat. Die Verarbeitung Methoden dazu führen, dass diese Unterschiede.

Wenn die flüssige Molke wird erhoben, als ein Nebenprodukt von Käse oder Joghurt, die Herstellung, durchläuft mehrere Verarbeitungsschritte zu erhöhen, den Proteingehalt (1).

Nach einer ausreichenden protein-Konzentration erreicht wird, die Flüssigkeit kann getrocknet werden, um form Molke-Konzentrat-Pulver, besteht aus bis zu 80% protein durch Gewicht. Die restlichen 20% der Molke-Konzentrat-Pulver enthält Kohlenhydrate und Fette.

Wenn andere Verarbeitung Schritte sind verwendet zu reduzieren den Fett-und Kohlenhydrat-Gehalt von whey -, Molke-Isolat-Pulver mit 90% oder mehr protein, hergestellt werden können (1).

Insgesamt ist die Verarbeitungsschritte bei der Herstellung von Molkenprotein-Isolat führt zu einem höheren Proteingehalt und niedriger Fett-und Kohlenhydratgehalt pro portion.

Allerdings, das Arten von Aminosäuren, die in beiden Formen von whey sind praktisch identisch, da Sie sich aus den gleichen Proteinen.

Die Tabelle unten zeigt die wesentlichen Unterschiede zwischen einer standard-whey-Isolat und whey-Konzentrat Zuschlag pro 100-Kalorien-portion:

Molkenprotein-Isolat

Whey Konzentrat

Verarbeitung Mehr Weniger
Protein 23 Gramm 18 Gramm
Kohlenhydrate 1 Gramm 3,5 Gramm
Fett 0 Gramm 1,5 G
Laktose Bis zu 1 Gramm Bis zu 3,5 Gramm
Kosten Höher Unteren

Zusätzlich zu niedrigeren Gesamt-Kohlenhydrate, whey-Isolat hat auch geringer der laktosegehalt. Dies bedeutet, dass es eine bessere Wahl für diejenigen, die Laktose-intolerant.

Trotzdem, die Menge an Laktose in die beiden Formen der whey protein ist wahrscheinlich niedrig genug für diejenigen, die Laktose-Intoleranz zu verwenden (4Vertrauenswürdige Quelle).

Zusätzlich zu Ihren Ernährungs-Unterschiede, es gibt Kostenunterschied zwischen diesen beiden Arten von Molke. In der Regel, Molkenprotein-Isolat teurer als whey Konzentrat.

Dies macht zwar Sinn, basiert auf der höheren Reinheit des Molkenprotein-Isolat, wobei eine größere Menge von whey Konzentrat bringen Sie die gleiche Dosis von protein, oft zu geringeren Kosten.

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