Ernährung

Was ist der Unterschied zwischen schmutzigem und sauberem Keto?

Die ketogene (keto) Diät ist eine sehr kohlenhydratarme, fettreiche Diät, die vor kurzem in der Popularität gewachsen aufgrund seiner vorgeschlagenen gesundheitlichen Vorteile.

Viele Menschen Folgen dieser Essgewohnheiten, den Gewichtsverlust zu fördern und zu verwalten, Typ-2-diabetes.

Dirty und clean keto sind zwei Arten dieser Diät, aber es ist nicht immer klar, wie Sie sich unterscheiden. So können Sie mehr wissen wollen über das, was jeder mit sich bringt.

Dieser Artikel behandelt die wichtigsten Unterschiede zwischen dirty und clean keto.

Was ist clean keto?

Clean keto konzentriert sich auf ganze, nährstoffreiche Lebensmittel und legt mehr Wert auf Qualität der Lebensmittel als das traditionelle keto-Diät, die aus nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag, eine mäßige Proteinzufuhr von 15% bis 20% der täglichen Kalorien und einen hohen Fettgehalt die Aufnahme von mindestens 75% der täglichen Kalorien (1Vertrauenswürdige Quelle).

Beschränkung der Kohlenhydrate versetzt Ihren Körper in die Ketose, einen metabolischen Zustand, in dem Sie anfangen zu brennen Fett für Energie anstelle von Kohlenhydraten.

Dies kann dazu führen, mehrere potenzielle gesundheitliche Vorteile, einschließlich Gewichtsverlust, reduziert Blut Zucker Ebene, und sogar ein geringeres Risiko für bestimmte Krebserkrankungen (1Vertrauenswürdige Quelle, 2Vertrauenswürdige Quelle, 3Vertrauenswürdige Quelle).

Clean keto besteht hauptsächlich aus ganzen Lebensmittel, die aus hochwertigen Quellen, wie grass-fed beef, free range eggs, wild Gefangene Meeresfrüchte, Olivenöl, und nicht-stärkehaltige Gemüse.

High-carb-Lebensmittel, einschließlich Getreide, Reis, Kartoffeln, Gebäck, Brot, Nudeln, und die meisten Früchte, sind stark eingeschränkt oder verboten.

Clean keto minimiert auch Ihre Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, aber es kann immer noch nur in Maßen gegessen werden.

ZUSAMMENFASSUNG

Clean keto bezieht sich auf die traditionelle keto-Diät, die ist gemeint, um Ihren Körper in brennendes Fett als primäre Energiequelle anstelle von Kohlenhydraten. Dieses Essen Muster besteht aus ganzen, minimal verarbeiteten Lebensmitteln, die arm an Kohlenhydraten, aber hoch in Fett.

Was ist dirty keto?

Obwohl schmutziges keto ist noch arm an Kohlenhydraten und Reich an Fett, seine Nahrungsquellen sind oft nicht nahrhaft.

Sie können zwar technisch Ketose zu erreichen und garner einige der keto-Diät ist, nutzen Sie diesen Ansatz verwenden, können Sie verpassen einige lebenswichtige Nährstoffe und erhöhen Ihre Krankheit Risiko.

Enthält verarbeitete Lebensmittel

Dirty keto ist auch als lazy keto, da Sie stark verarbeitete und verpackte Lebensmittel.

Es ist beliebt bei Personen, die erreichen wollen, Ketose ohne die Ausgaben viel Zeit in der Vorbereitung saubere keto-Mahlzeiten.

Zum Beispiel, jemand, der auf dirty keto könnten, um einen double bacon cheeseburger ohne bun statt Grillen ein grass-fed steak und low-carb Salat-mit einem hohen Fett-dressing.

Dirty keto-Mahlzeiten sind oft hoch in Natrium. Für Menschen, die empfindlich auf Salz, hohe Natriumzufuhr ist assoziiert mit Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für eine Herz-Erkrankung (4Vertrauenswürdige Quelle, 5Vertrauenswürdige Quelle).

Verarbeitete Lebensmittel haben Häufig auch weit mehr Zusatzstoffe und weniger Mikronährstoffe, die Ihr Körper braucht. Was mehr ist, sind Sie in Verbindung mit mehreren negativen gesundheitlichen Auswirkungen, einschließlich Gewichtszunahme, diabetes, gesamtmortalität und Herz-Krankheit (6Vertrauenswürdige Quelle, 7Vertrauenswürdige Quelle, 8Vertrauenswürdige Quelle).

Bestimmte Zusatzstoffe, darunter auch Mononatriumglutamat (MSG) und trans-Fette, sind im Zusammenhang mit widrigen Bedingungen wie Krebs, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Typ-2-diabetes (9Vertrauenswürdige Quelle, 10Vertrauenswürdige Quelle, 11Vertrauenswürdige Quelle, 12Vertrauenswürdige Quelle).

Darüber hinaus der Zusatz von Zucker in vielen verarbeiteten Lebensmitteln kann verhindern, dass Sie das erreichen und die Aufrechterhaltung der Ketose.

Kann Mangel an Mikronährstoffen

Dirty keto Lebensmittel fehlen Vitamine und Mineralien, die Ihr Körper benötigt.

Durch Auswahl verarbeitete Lebensmittel über nutritious, whole foods, können Sie einen Mangel an Mikronährstoffen wie calcium, magnesium, Zink, Folsäure und die Vitamine C, D, und K (13Vertrauenswürdige Quelle).

Während dieser Nährstoffe erhalten Sie von Ergänzungen, Studien deuten darauf hin, dass Ihr Körper verdaut und nutzt Sie besser von whole foods (14Vertrauenswürdige Quelle, 15Vertrauenswürdige Quelle).

Was sind die wichtigsten Unterschiede?

Die schmutzige und saubere Versionen der keto-Ernährung unterscheiden sich erheblich in Lebensmittel-Qualität.

In der Erwägung, dass die saubere keto-Diät konzentriert sich auf high-fat, nutritious, whole foods, nur das gelegentliche verarbeiteten Sache — das schmutzige version ermöglicht für große Mengen von verpackten Fertiggerichte.

Zum Beispiel Menschen nach einem sauberen keto füllen Sie auf nicht-stärkehaltige Gemüse wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli und Spargel — während die auf dirty keto Essen kann sehr paar Gemüse überhaupt.

Dirty keto auch meist deutlich höher in Natrium.

In der Regel sprechen, es ist am besten zu vermeiden, dirty keto aufgrund seiner negativen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen, wie einem erhöhten Risiko von Krankheiten und Mangelerscheinungen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"